Kolumne: Sport-Games und ihre Faszination

Sport-Games und ihre Faszination

Artikel Guest

Welcher Sportbegeisterte träumte nicht einst davon, in seinem Leben zumindest einmal selber auf der ganz grossen Sportbühne zu stehen? In der Allianz-Arena als Spieler des FC Bayern München aufzulaufen oder mit den Chicago Blackhawks um den Stanley Cup zu kämpfen. Für uns "Normalos" wohl ein ewiger Traum. Es sein denn, wir bedienen uns Sport-Spielen und laufen mit einem digitalen Sportler auf. Und vielleicht liegt ja genau da drin die Faszination der Sport-Games. Oder doch ganz wo anders?

Reflektieren wir unsere eigenen Erfahrungen mit Sport-Spielen und blicken auf die Verkaufszahlen der Games, so können wir zwei Dinge mit Sicherheit feststellen. Erstens: Die Sport-Spiele werden stetig besser und zweitens: Die Sportspiele erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit. In den USA schlägt EA Sports mit der Madden-Franchise alle Rekorde. In Europa stammt der König der Sport-Titel ebenfalls aus dem Hause EA Sports. FIFA begeistert seit es die Franchise gibt, Generationen. Von den Kindergarten-Kids bis zu den berufstätigen Marketing-Managern, Bankern und Lastwagenfahrern. Die Sportspiele sind Trumpf.

Screenshot

Sport - Die grosse Faszination

Doch woher kommt eigentlich diese Beliebtheit? Fakt ist, schon die alten Römer wussten, was das Volk braucht: Brot und Spiele. Damals noch blutige Schlachten im Kolosseum, sind es heute in dem Sinne immer noch Brot und Spiele. Oder besser gesagt Pommes mit Ketchup und ein Champions League Spiel. Oder eine NHL-Partie. Oder wie wäre es mit Nachos und dem Super Bowl? Sport bewegt heute Massen. Sei es aus Identifikationsgründen mit dem Team und nicht zuletzt auch mit der eigenen Heimatstatt. Sei es, weil man sein Vorbild in einem Sportler gefunden hat oder seine heutige Frau bei einem Fussball-Spiel der Dorfmannschaft kennen gelernt hat. Blickt man auf die grossen Europäischen Fussball-Ligen wie die englische Barclay's Premier League, die spanische Primera Division oder die deutsche Bundesliga, so präsentiert sich Sport vor allem als eines: Business. Sport ist ein Multimilliarden-Dollar-Geschäft. In Europa, sowie in den USA mit der National Football League (NFL), der National Hockey League (NHL), der Major League Baseball (MLB) und nicht zuletzt auch der National Basketball Association (NBA). Aufmerksame Leser haben jetzt bereits einige Titel von Videospielen gelesen. Und hier können wir die Brücke schlagen. Die Brücke zwischen der realen Sportwelt und der sich rapide entwickelnden digitalen Sportwelt. Denn NHL und NBA sind Franchises von EA Sports. Die Franchise Madden trägt den Zusatz: NFL. Und natürlich gibt es auch Baseball-Spiele. Und genau wie mit dem realen Sport, werden auch mit dem digitalen Sport Millionen-Summen umgesetzt. So lässt sich eine Anmerkung nicht vermeiden: Auch der digitale Sport ist vor allem eines: Business. Klar. Schlussendlich geht es ums Geldverdienen. Doch interessant ist doch letztendlich, warum jemand begeistert Sportpspiele spielt.

Screenshot

Kommentare

Kolumne: Sport-Games und ihre Faszination Artikel