Feature: Top 10 iOS-Jump-n-Run-Games

Top 10 iOS-Hüpfspiele: Kein Mario? Kein Problem!

Artikel Beat Küttel

Super-Mario ist eine Legende. Fast genauso legendär ist aber auch die Sturheit von Nintendo. Abgesehen von einigen skurrilen Ausflügen in den 90er-Jahren ist der japanische Konzern sehr darauf bedacht, dass die Figuren nur auf den eigenen Plattformen auftreten. Gerade in den letzten Wochen wurde der Ruf aufgrund der schleppenden Wii-U-Verkäufe immer lauter, Nintendo solle sich doch mehr auf Software statt auf Hardware konzentrieren, und diese auch auf andere Plattformen portieren. Vor allem Nintendo-Charaktere auf iOS waren dabei ein Thema, welches immer wieder zur Sprache kam. Offizielle Mario-Games fürs iPhone? Vorerst nicht, wenn es nach Nintendo-Präsident Satoru Iwata geht. Doch auch ohne den berühmten Klempner müssen Apple-Fans nicht auf unterhaltsame Hüpfspiele verzichten. Wir haben für euch die besten Jump ´n´ Runs für iOS zusammengestellt. Egal ob klassisches Hüpfspiel oder Endless-Runner, solange ihr dabei durch die Level springt, schwimmt oder fliegt und dabei Spass habt, qualifiziert sich das Spiel für die Liste. Und nun wünschen wir Euch gute Unterhaltung beim Erkunden unserer Top 10. Falls Eurer Ansicht nach noch ein Spiel in unserer Auflistung fehlt, hinterlasst Eure Meinung dazu im Kommentarfeld.

Platz 10: Canabalt

Screenshot
Kategorie: Game-Boy-Grafik-Hommage
Link:Canabalt im App-Store
 
Wenn diese Top-10-Liste schon dank der Sturheit Nintendos überhaupt erst ins Leben gerufen wurde, dann können wir auch gleich mit einem Spiel beginnen, das zumindest optisch der Game-Boy-Ära entsprungen sein könnte. Bei “Canabalt” handelt es um einen Endless-Runner aus dem Jahr 2009, also quasi einem Vorreiter aus der grauen Vorzeit der iPhone-Games. Trotz des Alters und der vor allem aus heutiger Sicht nicht gerade spektakulären Optik lohnt es sich aber nach wie vor, sich diesen Titel aufs iPhone zu holen. Einerseits um einen Blick zurück auf die Anfänge der iPhone-Games zu werfen und Vergleiche mit heutigen Runnern ziehen zu können und andererseits weil “Canabalt” auch heute noch unterhaltsam ist. Wenn ihr also so etwas wie eine nostalgische Ader habt, schaut euch das Spiel doch mal an.

 

Kommentare

Feature: Top 10 iOS-Jump-n-Run-Games Artikel