Headset F.R.E.Q. 4D (Mad Catz)

Eine Sound-Revolution: Wenn das Headset bei Explosionen vibriert

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Ist ViviTouch die Zukunft der Soundtechnologie? Wir stellen die Technik von den führenden Audio-Experten BeyerDynamic und Mad Catz vor und schicken das Mad Catz FREQ 4D in den knallharten Testparcours. Dort wurden wir nicht nur einmal überrascht, denn das Headset vibriert über kleine Motoren. Eine Rumble-Funktion für den Kopf? Das klingt völlig verrückt und wenig angenehm, kann Spiele aber so viel immersiver machen. Stellt euch nur vor, wenn ihr einen Donat auf den Strassen Gothams in „Batman: Arkham Knight“ auch wirklich physisch spürt – nicht nur mit den Xbox-One-Controller, sondern auch am Kopf. „Mad Catz FREQ 4D“ im grossen Test.

Wow, was für ein Gefühl: Jeder Schritt des Master Chiefs in „Halo 4“ hallt nach; schlagen Granaten neben uns ein, vibriert das Headset als wären wir wirklich in einem intergalaktischen Krieg gegen Aliens. Das Mad Catz FREQ 4D ist eine kleine Revolution im Audio-Bereich, denn es bringt Immersion pur ins Wohnzimmer. Explosionen lassen die Motoren im Inneren des Headsets ganz leicht vibrieren, also nicht so extrem das es stören würde, aber gerade genug um uns voll in die Atmosphäre reinzuziehen. Faszinierend auch: Je nach Art der Waffe, ist der „Rumble“-Effekt mal weniger, mal mehr stark. Eine Schrotflinte knallt ja viel lauter als ein Sturmgewehr oder eine Pistole, zischt eine Scharfschützenkugel an uns vorbei, ergibt die ViviTouch-Technologie einen dreidimensionalen Sound und das Headset vibriert jeweils leicht an der Stelle, wo gerade die Kugel auch in Echtzeit wäre.

Was ist ViviTouch und wie funktioniert es?


Mad Catz, BayerMaterialScience sowie deren Tochterfirma Artificial Muscle ist die nächste Generation an Rumble-Motoren. Sie sind effizienter, leichter und passen sich deutlich dynamischer an Situationen an. Aktuell ist es ja so, das wir eigentlich immer sehr ähnliche Vibrationen in beispielsweise dem Xbox-One-Gamepad verspüren, wenn wir in „Forza Motorsport 5“ ins Kiesbett geraten. Diese Funktion müsst ihr euch nuancierter und weniger heftig auf den Kopf übertragen vorstellen. Bei der Technik werden kurze Voltstösse durch zwei dünne Electrolyt-Schichten. Die Stösse erfolgen so schnell und so präzise, dass das Headset sehr nuanciert und auf die Gameplay-Situation die Intensität variieren kann. Bei Elektrostössen etwas kann uns das Headset das Gefühl geben durchgeschüttelt zu werden.


Kommentare

Headset F.R.E.Q. 4D (Mad Catz) Artikel