Feature: Top 10 der Songs in Videospielen

Ohrwürmer und Gänsehaut garantiert

Artikel Katja Wernicke

Ein Spiel begeistert meist wegen einer emotionalen sowie spannenden Story, einem fesselnden und einfallsreichen Gameplay und/oder der unendlich effektreichen, realistischen Grafik. Doch Musik steht bei vielen der Fans im Hintergrund. Zwar wird sie wahrgenommen, als stimmig erachtet, aber leider wieder schnell vergessen. Doch nicht so bei uns. Noch heute erklingen die fantastischen Songs in unseren Ohren nach und geraten deshalb nicht so schnell in das verstaubte Song-Regal. Da die Auswahl der besten Songs so gross ist, stellen wir euch in handlichen 10 Plätzen die besten Lieder der aktuelleren Videospiele vor und natürlich ein paar Klassiker.

Platz 10: Super Mario Bros. - The Ground Theme

Genre: Jump’n’Run
Publisher: Nintendo
Plattform: NES

Das fröhliche Gedudel während der mehr als beliebten „Mario“-Spiele ist sicherlich jedem ein Begriff. Nicht ohne Grund warte ich persönlich bei jedem Spiel darauf, dass die Koopas im Takt mittanzen - von dem mehr als niedlichen Pah-Pah! mal abgesehen. Doch ein wirklicher Klassiker ist das Overworld Theme von „Super Mario World“. Egal wie düster die Stimmung ist, egal wie frustrierend sich das Level gestaltet, Komponist Koji Kondo hat es mit einem kleinen, aber feinen Lied geschafft, alle Sorgen zu vertreiben. Seitdem gehört das Lied in seinen unterschiedlichen Facetten zu jedem „Mario“-Jump’n’Run und wird nicht nur von Fans nachgespielt, sondern macht sich gleichzeitig im Rahmen von grossen Orchestervorführungen gut. Aber was soll man auch von einem Lied erwarten, das im Rahmen des gesamten „Super Mario Bros.“-Soundtracks zum Durchbruch des Komponisten geführt hat?

Kommentare

Feature: Top 10 der Songs in Videospielen Artikel