Total War Battles: Kingdom - Vorschau

Kämpf doch wo du willst

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Ein Imperium aufbauen und in Echtzeitschlachten um den virtuellen Thron von England kämpfen? In dem aktuellen Ableger der "Battles"-Serie, könnt ihr nicht nur am PC und MAC, sondern auch unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone, gegen Online-Konkurrenten antreten. Wie viel "Total War" in " Total War Battles: Kingdom" steckt, verraten wir euch in unserer Preview.

Screenshot

Komplexe Städtebausimulation mit differenzierter Ressourcenverwaltung und taktische Echtzeitschlachten in epischen Ausmassen: Das Rezept der Taktik-Tüftler von Creative Assembly, scheint den Fans gut zu schmecken. Vor mehr als 15 Jahren legte das britische Softwarestudio aus dem beschaulichen Städtchen Horsham mit "Shogun: Total War" den Grundstein für ein Strategie-Imperium. Mittlerweile ist mit "Total War: Attila" der neunte Serienteil erschienen. Wenn ihr den spielbaren Geschichtsunterricht und die taktischen Finessen der Serie mögt, aber einfach nicht die Zeit habt, euch monatelang mit dem akribischen Aufbau eines Weltreiches zu beschäftigen, es geht auch eine Nummer kleiner.

Bau dir dein eigenes Reich

Screenshot

Bereits 2012 hat Creative Assembly mit "Total War Battles: Shogun" eine deutlich abgespeckte Version der Serie für iOS und später auch für Android und Windows-Betriebssysteme präsentiert. In "Total War Battles: Kingdom", das übrigens schon seit geraumer Zeit für PC und MAC über Steam in der Beta spielbar ist, hat sich das autark agierende Digitalteam bei Creative Assembly, dem England des 10. Jahrhunderts zugewandt. Der Einstieg ist einfach: Ihr erstellt euch einen Edelmann oder eine Edelfrau und beginnt gleich mit dem Ausbau eurer noch kargen Startsiedlung. Bevor ihr damit loslegt Häuser, Schmieden, Farmen und Kirchen zu bauen, solltet ihr euch erst einmal ganz genau die Gegend anschauen. Denn, auch wenn Seen, Berge und dichte Wälder recht malerisch aussehen, stören sie dennoch ganz gewaltig euren Wunsch nach Ausbreitung. Also werden Dämme, Strassen und Brücken gebaut, ganze Landstriche abgesenkt, Wälder gerodet oder Flüsse umgeleitet. So schafft ihr euch den Platz, um eure Expansionsgelüste zu befriedigen. Besonders den Wasserflächen solltet ihr eure Aufmerksamkeit schenken. Wird das feuchte Nass nicht taktisch klug auf eure Felder geleitet, könnt ihr eure Ernten vergessen. Beachtet ihr einen See nicht, drohen Überflutungen, die mühsam errichtetet Gebäude zerstören. Aber die notwendigen Grundlagen für einen effektiven Aufbau, bekommt ihr zu Anfang von einem allwissenden Ratgeber eingetrichtert. Zumindest im Tutorial. Danach seit ihr auf euch alleingestellt.

Kommentare

Total War Battles: Kingdom Artikel