Total War: Warhammer - Vorschau

Hardcore-Strategie und Fantasy: Ein perfektes Duo!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Vom spielbaren Geschichtsunterricht zum spassigen Fantasy Schlachten-Spektakel. Die Strategie-Experten von Creative Assembly erweitern ihre immens erfolgreiche „Total War“-Reihe um eine, erstmals nicht historisch verbriefte, Spielwelt. Wir haben uns in den Büros der Entwickler schon mal probeweise mit einer Zwergenarmee gegen Einheiten der Grünlinge gestellt. Und richtig viel Spass dabei gehabt.

Screenshot

An der Allianz von Creative Assembly und Games Workshop wurde laut Aussage der zuständigen Entwickler schon seit Jahren gearbeitet. Und die Idee die Welt von „Warhammer“ Fantasy mit dem PC-taktischen Know-How der Briten zu vereinen, erscheint nur logisch. Die eine Seite liefert das durchdachte Software-Grundgerüst aus rundenbasierter Aufbausimulation und epischen Echtzeitschlachten, die andere Seite, ein seit Jahrzehnten akribisch ausgearbeitetes Fantasy-Universum mit spannenden Rassen, Klassen, Helden und einem telefonbuchdicken Regelwerk. Genügend Stoff, um gleich eine ganze „Total War: Warhammer“-Trilogie auf die Beine zu stellen. So der Plan von Creative Assembly, die in den kommenden Jahren, parallel zu neuen historischen „Total War“-Spielen, an drei „Warhammer“-Ablegern arbeitet. Ganz neu ist die Idee der Kombination von „Warhammer“ und „Total War“ aber nicht, bereits seit Jahren existieren von Fans erschaffene Mods wie beispielsweise „Call of Warhammer“. Das basiert allerdings auf der alten Grafik-Engine von „Medievel 2: Total War“ aus dem Jahr 2006, und macht optisch wirklich nicht mehr viel her.

Zwerge an die Front

Screenshot

Erstmals konnten wir uns von der taktischen Tiefe und der Umsetzung der Fantasy-Einheiten höchstpersönlich überzeugen, als wir die Möglichkeit bekamen, eine optisch eindrucksvolle Massenschlacht der Zwerge gegen die Grünlinge auszufechten. Zwei der insgesamt vier bestätigten Fraktionen, die zusammen mit dem menschlichen Imperium und den Vampirfürsten zur Verfügung stehen werden. Und was ist mit den Echsenmenschen, Elfenvölkern und den Dämonen des Chaos, wollen wir wissen? Die werden sich wohl in den geplanten Erweiterungen und/oder in den weiteren Spielen der Serie einfinden. Aber bis 2016 ist noch viel Zeit und weitere Ankündigungen vor dem endgültigen Erscheinungstermin durchaus denkbar. Das „Warhammer“-Universum ist hochkomplex und der Anspruch von Creative Assembly an die authentische Umsetzung des Ausgangsmaterial extrem hoch. In den Büros stapeln sich die „Warhammer“-Figuren, Regelwerke und Romane. Ihr könnt euch also sicher sein, dass jedes Ereignis im Spiel exakt mit der Historie von „Warhammer“ übereinstimmen wird. Was für Römer, Hunnen oder Shogune gilt, gilt natürlich auch für Zwerge und Vampirfürsten.

Kommentare

Total War: Warhammer Artikel