Microsoft HoloLens - Hands-On!

Holo-Minecraft gespielt: Mit dem Finger Welten erschaffen

Vorschau Benjamin Kratsch

Werden wir unsere "Age of Empires 4"-Festung auf dem eigenen Wohnzimmertisch aufbauen? Werden wir in Zukunft Stein auf Stein unsere "Minecraft"-Häuser in einer Holo-Welt bauen. Wir waren in einem der geheimsten Labore von Microsoft in Redmond und haben Project HoloLens ausprobiert.

v. Ryan Southardt

Wie wahrscheinlich ist Holo-Minecraft? Werden wir in Zukunft in virtuellen Räumen bauen, virtuell planen. Werden wir Mauern mit einem Fingerzeig errichten, den kleinen Daumen nach rechts bewegen und sie damit erweitern? Unser US-Korrespondent Ryan ist als einer von nur ganz wenigen Journalisten zu Microsofts Konzernsitz in Redmond geflogen und hat sie sich angesehen, die Zukunft des Gamings. Nun gibt es viele Events, auf denen uns die Zukunft versprochen wird. Doch Microsoft könnte jetzt wirklich soweit sein.

Mit HoloLens haben sie eine Hologramm-Brille in Redmond vorgestellt, die unser ganzes Leben verändern könnte. Dank einer komplett neuen, in Kooperation mit der NASA entwickelten Lichtfeldpartikel-Technologie. Doch was ist eigentlich HoloLens und wie funktioniert sie? Im Grunde setzt ihr einen Skibrillen-ähnlichen Helm auf, der allerdings anders als beispielsweise Project Morpheus oder Oculus Rift: Crescent Bay autark von anderen Systemen arbeitet. Ein Hightech-Holografie-Prozessor sorgt für die Bilder, die Berechnung geschieht auf einer Prozessor-Grafikkarten-Kombination im hinteren Teil des HoloLens.

Kommentare

Hologramm-Brille HoloLens (Microsoft) Artikel