Games.ch

NintendoWii

Haken bei Sprach-Chat Wii Speak?

News Björn

Nintendo steigt auf den aktuellen Trend der Sprach-Kommunikation ein. Mit Wii Speak und dem dazugehörigen Wii Speak Channel ermöglicht es der japanische Publisher direkt über das Internet mit Mitspielern zu kommunizieren.

Wie jetzt berichtet wurde gibt es allerdings einen Haken bei der Peripherie. Während Spiele wie Animal Crossing Wii Speak direkt unterstützen gibt es ansonsten nur die Möglichkeit Wii Speak über den zugehörigen Channel zu nutzen.

Das Problem dabei ist, dass man den Wii Speak Channel wohl nicht frei herunterladen kann, sondern nur über eine Wii Download Ticket Number, die für den Download des Speak Channel notwendig ist. Diese Nummer kann dabei laut Packungs-Aufdruck auf der Wii Speak Hardware nicht von Nintendo oder einem Händler ersetzt werden wenn diese gestohlen wurde oder verloren geht.

Der Speak Channel kann dementsprechend nur über diesen Code herunter geladen werden. Was noch unklar ist, ob der Code mehrfach benutzt werden kann, ansonsten scheint dieser nur einmalig für eine Konsole nutzbar sein. Dies bedeutet auch, dass gebrauchtkäufe, z.B. über eBay praktisch nutzlos sind, da man ohne frischen Download-Code keine Möglichkeit hat an den Wii Speak Kanal zu kommen.

Kommentare