Games.ch

NintendoWii

Neue Engine verspricht PS3-Qualität

News Björn

Nintendos Wii ist ein Bestseller, keine Frage. Allerdings hapert es immer noch an qualitativ hochwertigen Spiele-Engines welche die Konsole an ihre Grenzen bringt. Diese Lücke will High Voltage Software nun schliessen.

Nachdem Epic bekannt gegeben hat, dass sie die Wii nicht unterstützen werden hat High Voltage Software heute bekannt gegeben, dass sie mit der Quantum 3 Engine eine Spiele-Engine auf den Markt werfen wollen, die auch auf der Wii qualitativ hochwertige Grafiken zaubern soll.

Die Quantum 3 Engine ist dabei ein Ergebniss aus 15 Jahren Entwicklung und Erfahrung und soll den Spiele-Entwicklern die Möglichkeit bieten Spiele zu entwickeln, die sich optisch nicht wirklich hinter PS3 und Xbox 360 zu verstecken brauchen. Ein Video einer Tech-Demo der Engine gibt es auf YouTube zu sehen.

Das erste Spiel auf Basis der Engine soll der First-Person-Shooter "The Conduit" werden.

Einen Nachteil der Wii kann aber auch die beste Engine nicht ausbügeln. Während PS3 und Xbox 360 hochaufgelöste HD-Grafiken ausgeben können ist die Wii auf maximal 480p begrenzt, diese Hardwaregrenze lässt sich auch mit der besten Software nicht überschreiten. 

Kommentare