Games.ch

Gaming News

Rekordverkäufe 2008 & PS3 vor Xbox 360

News Björn

2008 war im Bereich der PC & Videospiele nach einer aktuellen Meldung von media control gegenüber dem Vorjahr mit fast 700 Millionen Euro über 25% mehr Umsatz und war das bislang das ertragreichste Jahr. Interessant dabei ist, dass die PlayStation 3 in Sachen Absatz deutlich vor der Xbox 360 liegt.

Insgesamt stieg die Verkaufsmenge der Titel 2008 auf 18,7 Millionen Stück und hatte damit gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 18,6%.

Insbesondere die aktuellen Konsolen haben hierbei einen Löwenanteil. Führend war dabei die Wii von Nintendo, welche 16% der Verkaufsmenge für sich beanspruchen konnte. Die PlayStation 3 folgt mit 12,5% und liegt damit deutliche vor der Xbox 360 mit 7,9%. Unangefochtener Konsolen-Spitzenreiter ist allerdings der Nintendo DS, der sich 35% Martkanteil sichern konnte.

Wie in den USA (wir berichteten) führt World of WarCraft auch in Deutschland die Spitze der PC Spiele unangefochten an.

Kommentare