Games.ch

Gaming News

Rhytmus fürs Handy

News Dom

In Japan hat das Spielen der grossen, röhrenformigen Taiko-Trommeln eine lange Tradition. Schon die Samurai liessen sie vor einem Kampf erklingen, um den Gegner einzuschüchtern und die eigenen Krieger in einen Blutrausch zu versetzen. Ganz so martialisch geht es in dem darauf basierenden Arcade-Game “Taiko no Tatsujin” zum Glück nicht zu.

n der Musikspielreihe von Namco geht es vor allem darum, mit zwei Sticks im Rhythmus zur Melodie und den Symbolen auf dem Bildschirm auf einen Taikotrommel-Controller einzudreschen. Zwar gab es in der Vergangenheit bereits einige Umsetzungen für PlayStation 2, PSP, NDS und Wii, diese haben es aber allesamt niemals offiziell nach Europa geschafft. Dasselbe gilt auch für den jüngsten Taiko no Tatsujin-Ableger für iPhone und iPad, doch dank des Japan Trend Shop dürfen wir uns trotzdem damit vergnügen.

 

Das Set umfasst einen Drumcontroller,  einen Ständer (Selbstmontage) sowie ein paar Trommelstöcke. Weiterhin benötigt man noch ein iOS-Gerät der jüngeren Vergangenheit (iPhone5/5c/5s/4s, iPad 4G/3G/ mini/Air) und die passende App. Laut den Angaben des Japan Trend Shop liegt dem Set lediglich eine japanische Anleitung bei, was aber bei dem leicht zu erlernenden Gameplay kein Problem darstellen soll.

Kommentare