Games.ch

Gaming News

NextGen-Konsolen VS. Apple - Rein auf Downloads setzen?

News Flo

David Darling, Mitgründer des englischen Entwicklers Codemasters, ist der Meinung, dass die kommenden Konsolen auf ihr Laufwerk verzichten sollen. Grund hierfür sei die immer stärker werdende Bedrohung von Apple. Den Downloads gehört, seiner Meinung nach, die Zukunft.

ScreenshotDass Apple in den letzten Jahren aufgrund des iPhones und iPads einen riesigen Teil des Spielemarktes erobern konnten, ist offensichtlich. Auf der anderen Seite gibt es die klassischen Handhelds und Konsolen der grossen Drei: Microsoft, Nintendo und Sony.

Laut Darling sollten nun alle, der drei genannten, für kommende Konsolen auf ein Laufwerk und optische Medien verzichten und sich rein auf digitale Vertriebswege á la Steam beschränken. Ferner meinte der Codmasters-Mitgründer, dass wenn die Hersteller der Geräte das nicht täten, würden sie nicht mehr wettbewerbsfähig sein, da die Kosten für Retail-Spiele viel zu hoch wären.

Auch Electronic Arts meinte in der Vergangenheit irgendwann, in ferner Zukunft rein digital anbieten zu wollen. Selbst bei PlayStation-Hersteller Sony wurde mit dem Kauf des Streamingdienstes Gaikai ein klares Zeichen gesetzt. Trotzdem bleibt die Frage, ob optische Datenträger tatsächlich eines Tages völlig vom Markt verschwinden werden.

Kommentare