Games.ch

Lost Odyssey

Grafikvergleich zu Final Fantasy XIII und Lost Odyssey

News NULL

Final Fantasy XIII ist wohl der Titel auf den Rollenspieler auf aller Welt warten. Vermutlich stapeln sich jetzt schon die Japaner vor den Verkaufsläden in den Städten um als erstes an ihre begehrtes Spiel zu kommen.

35624,35625,35626,35627,35628,35629,35630,35631

Die Grafik von "Final Fantasy XIII" wird immer wieder hoch gelobt und Square Enix hat Jahre mit Optimierungen verbracht, doch wie schlägt sich der Titel eigentlich grafisch. Aktuell sind wieder einige Screenshots von "Final Fantasy XIII" aufgetaucht, was uns dazu verleitete es einfach mal mit dem knapp zwei Jahre alten "Lost Odyssey" zu vergleichen. Um die Bilder zu sehen einfach die Miniatur rechts anklicken.

"Lost Odyssey" ist vom "Final Fantasy"-Schöpfer selbst entstanden, welcher Square Enix verlassen hat, um sein eigenes Studio "Mistwalker" aufzumachen. "Lost Odyssey" ist bislang Xbox 360 exklusiv und immer noch ein fabelhafter Rollenspieltitel mit traditionellem Spielsystem.

Da die Spiele sich natürlich unterscheiden, gibt es keinen 1:1 Grafikvergleich, doch haben wir Nahaufnahmen, Monstren und Architektur einfach mal nebeneinander gestellt. "Lost Odyssey" schneidet bei dem Vergleich wirklich gut ab. Die Animationen der Charaktere sind allerdings bei "Final Fantasy XIII" besser. Dort bewegen sich die Haare wesentlich dynamische während sich bei "Lost Odyssey" nur wenig bis gar nicht bewegt. Sonstige Bewegungsaktionen, wie das herumlaufen, sehen bei beiden nicht unbedingt ideal aus. Insgesamt hat "Final Fantasy XIII" allerdings die Oberhand.

"Final Fantasy XIII" hat recht kahle weitläufige Areale, aber meist detailliertere Hintergründe. Die Charaktere sind bei beiden Spielen gut gelungen und hier entscheidet wohl eher der Geschmack über das Charakter-Design. Die fein zügigen Charaktere aus "Final Fantasy" oder die raueren Erscheinung bei "Lost Odyssey" 

Wer "Lost Odyssey" noch nicht gespielt hat, sollte dies nachholen und sich somit die Wartezeit auf "Final Fantasy XIII" versüssen, welches am 9. März 2010 bei uns erscheint.

Kommentare