The Secret World

The Secret World im Test: Alles ist wahr!

Test Christian Sieland getestet auf PC

Mit "The Secret World" schickt Funcom ein neues MMO ins Rennen, welches mit ungewöhnlichen Designelementen überzeugen soll. So gibt es keine Spielerstufen, keine mittelalterliche Fantasywelt und keine Charakterklassen – ob sich zu den genannten Punkten noch "und keinen Spassfaktor" hinzugesellt, kann man vorab zumindest nicht behaupten. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel vielversprechend und Funcom hat viel dafür getan, dass ihr neustes Flaggschiff reibungslos starten kann. Grosses Lob an dieser Stelle: Selten haben wir es zum Release erlebt, dass Server ohne Probleme funktionieren – in "The Secret World" konnten wir schon in den ersten Minuten ohne grosse Lade- und Wartezeiten durch die Welt streifen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema – den Test von "The Secret World". Wir haben das MMO auf Herz und Nieren getestet und zeigen euch, ob Vampire, Geisterwesen und Schrotflinten mit den altbekannten Schwertern und Orks mithalten können.

Screenshot

Die Geschichte von The Secret World

Ohne zu viel verraten zu wollen – die Story von "The Secret World" kann sich sehen lassen. Ihr startet eure Heldenkarriere im Charaktereditor und wählt zunächst eine von drei Fraktionen. Die Fraktionswahl bestimmt den Verlauf der Hauptgeschichte. Wer also alle drei Varianten sehen und erleben will, muss die Geschichte dreimal von Neuem beginnen. Sämtliche Handlungen spielen in der heutigen Zeit. Orks und Elfen sucht man hier vergebens! Doch das ist die grosse Stärke von "The Secret World". Es unterscheidet sich von den bekannten Szenarien und packt eine interessante Grundidee in die heutige Welt – alles ist wahr! Jede Gruselgeschichte und jede Legende hat einen wahren Kern.

Habt ihr euch entschieden, startet eine lange, gut vertonte Videosequenz, in der ihr eine mysteriöse Fliege verschluckt. Anschliessend könnt ihr Feuerbälle und ähnliche Effekte wirken und trainiert eure magischen Kenntnisse einige Tage im heimischen Wohnzimmer. Als dann ein Vertreter eurer Fraktion vor eurer Tür erscheint, beginnt der Ernst des Heldenlebens. Diese Vertreter wollen euch anwerben und weisen euch den Weg zum nächstgelegenden Hauptquartier.

Screenshot

Hier erhaltet ihr weitere Instruktionen und müsst den kleinen Ort Kingsmouth aufsuchen. Dieser wird nämlich von Untoten attackiert und es liegt an euch herauszufinden, wieso das so ist. Die Geschichte mag zwar etwas altbacken klingen, entfaltet im Laufe verschiedener Aufgaben aber sein irrsinnig spannendes Potential. Voll vertonte Videosequenzen und spannend erzählte Geschichten findet man sonst nur noch in "Star Wars: The Old Republic".

Kommentare

The Secret World Artikel