Anno 1404

Kult-Aufbaustrategie im Taschenformat

Test Roger getestet auf

"Anno 1404", der jüngste Sprössling der bekannten Aufbaustrategieserie, kommt etwas früher als die PC-Version auf den Markt. Wie beim Vorgänger unterscheidet sich die Konsolenvarianten von der PC-Version, welche um einiges komplexer und detailierter aufgebaut ist.

Im eigenen Königreich herschen Dürre und Hungersnot. Vom Vater wird man in die Ferne geschickt um das Nahrungsmittelproblem zu lösen und neues fruchtbares Land für das hungernde Volk zu finden. Während der streitlustige Bruder Edward das hungernde Volk lieber in kriegerischen Auseinandersetzungen führt, liegt es an dem Spieler, mit William auf Entdeckungsfahrt zu gehen und neue fruchtbare Ländereien und Kolonien zu gründen.

"Anno 1404" fängt sehr einfach an und wird bei jeder Mission etwas komplexer bis schliesslich alle Güter und Bauten freigeschaltet werden. Natürlich kann auch gleich mit einer Endlosmission begonnen werden. Wer die "Anno"-Reihe kennt, wird keine Probleme mit der Steuerung und dem Gameplay haben. Das Grundprinzip des Siedlungsaufbaus, das Beschaffen der Gütern und Entwicklung der Bevölkerung ist beinahe analog zu den Vorgängerversionen. In der Handheldversion muss man sich aber nicht um die Transportwege kümmern. Allerdings sind einige Feinheiten wichtig und müssen entsprechend beachtet werden. Im Gegensatz zu "Anno 1707" ist die Steuerung der Schiffe um einiges einfacher und transparenter. Lediglich die Auswahl der verschiedenen Schiffe kann zwischendurch etwas frustrierend sein.

Die Grafik hat sich im Vergleich zur Vorgängerversion nicht stark verändert, ist aber doch etwas hübscher geworden. Die Musik fängt leider schon nach kurzer Spieldauer an zu nerven, aber immerhin dudelt die Musik nicht dauernd aus den Lautsprechern. Diverse Hintergrundgeräusche sind dafür passend und fügen sich sehr gut ins Spiel ein.

Zum Schluss noch schlechte Nachrichten für Freund des gepflegten Miteinanders, den auf einen Mehrspielermodus wurde hier komplett verzichtet.

Kommentare

Anno 1404 Artikel