LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4

Wingardium Leviosa

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Die LEGOs sind wieder da! Nachdem bereits die Spielfilmserien "Star Wars", "Batman" und "Indiana Jones" im Bauklötzchen-Look für die Videospielkonsolen erschienen sind, legt sich nun auch "Harry Potter" das LEGO-Gewand an. Ob Traveller’s Tales, die inzwischen eingerostete Reihe mit dem jungen Zauberlehrling retten kann, lest ihr im Testbericht.

LEGO + Harry Potter?

"LEGO Harry Potter Jahre 1-4" erzählt euch, wie der Name schon verrät, die ersten vier Schuljahre des Zauberlehrlings Harry Potter. Nun, eigentlich ist dies nicht ganz richtig so. Denn von Erzählen kann keine Rede sein. Die Story wird euch nur anhand von Zwischensequenzen erläutert, diese kommen aber leider ohne Text aus. Doch auch während des Spieles werden Harry und Co. kein Wort sprechen. Wer also die "Harry Potter"-Kinofilmreihe nicht kennt, wird seine Mühe haben die Geschehnisse zu begreifen.

Deshalb hier ein Crashkurs für alle Zauberneulinge: Harry Potter ist ein talentierter Zauberer, der seine Eltern schon früh verloren hat. Seine Kindheit verbrachte er bei Bekannten seiner Eltern, die die Zauberwelt strikt ablehnen. Erst an seinem elften Lebensjahr erfährt Harry Potter von Hagrid - dem Wildhüter von Hogwarts - dass seine Eltern von Lord Voldemort getötet wurden. Harry beschliesst darauf die Zauberschule von Hogwarts zu besuchen, lernt seine besten Freunden Hermine und Ron kennen, und will sich an Lord Voldemort rächen.

Das Zauber-1x1

Was wäre eine Zauberschule ohne Zaubereien? Richtig, keine Zauberschule. Zaubereien gibt es in Hogwarts aber en masse. Diese erlernt ihr natürlich in Schullektionen. Während des ganzen Spieles dürft ihr immer wieder eine solche besuchen und lernt in diesen die Zaubersprüche, wie das bekannte Wingardium Leviosa.
Um im Spiel weiterzukommen, seid ihr auf diese angewiesen. Durch den Spruch Wingardium Leviosa, könnt ihr Objekte schweben lassen, die ihr dann durch euren Zauberstab steuern könnt. So könnt ihr beispielsweise einen schweren Schlüssel in ein Schlüsselloch befördern oder einzelne Bauteile miteinander verbinden. Alle spielbare Charaktere (davon gibt es zur Genüge) können die jeweiligen Zaubersprüche verwenden. Es gibt aber auch Aktionen, die nur einem bestimmten Charakter vorbehalten sind. So kann Hagrid schwere Schalter auslösen, oder Ron seine Ratte verwenden, die auch enge Räume ohne Probleme erreichen kann. Einen grossen Teil der Rätsel löst ihr durch Einsatz von Magie. Nur selten gibt es andere Kopfnüsse. Immerhin seid ihr immer wieder auf andere Zaubersprüche angewiesen und müsst auf diese Weise euer Hirn einsetzen. Trotzdem muss man leider sagen, dass das Spiel etwas zu monoton und leicht ist. Alle Rätsel lösen sich mit der Zeit auf die selbe Weise, und auch die Tatsache, dass ihr unendlich Leben habt, trägt dazu bei, dass man selten gefordert wird. Immerhin sind die Bosskämpfe originell gestaltet worden und heben sich vom monotonen Spielablauf ab.
Eingefleischte Zocker werden aber durch sammelbare Objekte, die sehr gut versteckt sind, ein wenig gefordert. Das diese Zusatzaufgabe kein Umfangverlänger ist, zeigt sich in der Tatsache, dass ihr höchstens neun Stunden benötigt, um das Spiel abzuschliessen.
Das Spiel lässt sich alleine oder zu zweit Spielen. Spielt ihr alleine, könnt ihr auf Knopfdruck zwischen den Charakteren wechseln, und die künstliche Intelligen übernimmt den Spielpartner, bzw. die Spielpartner. Es ist selbsterklärend, dass das Spiel zu zweit deutlich mehr Spass macht. Die Steuerung von "LEGO Harry Potter Jahre 1-4" ist gut gelungen. Zwar ist das Ausführen der Zaubersprüche immer gleich (durch Knopfdruck), aber das Bewegen der Charaktere geht sehr gut von der Hand.

Die Liebe zum Detail

Zugegeben, es scheint dreist die Optik des Spiels mit perfekt zu bezeichnen. Aber das Spiel richtet sich in erster Linie an die etwas jüngeren Spielerinnen und Spieler. Und für diese ist der Grafikstil perfekt. Ausser den Hintergrundobjekten, sind sowohl Charaktere als auch Häuser und Gegenstände im LEGO-Look designt. Und von Letzteren gibt es jede Menge, denn das Spiel strotzt nur so vor Details wie Schülergruppen oder Farmtiere. Den grafisch sehr guten Eindruck, runden die witzigen Zwischensequenzen ab. Aber auch soundtechnisch ist das Spiel keineswegs ein Reinfall. Das Action-Adventure wird durch alle bekannten Potter-Soundtracks untermalt, und die passen jeweils hervorragend zum Spielgeschehen. Schade ist nur, dass das Spiel ohne Sprachausgabe auskommen muss.

Kommentare

LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 Artikel