Games.ch

Die besten Games 2009

Platz 08 - Halo 3: ODST

News Björn

Halo 3: ODST, erstmals vorgestellt als Halo 3: Recon bringt Fans der Orbital Drop Shock Troopers neues Halo Futter für die Xbox 360. Geplanter Release ist im Herbst 2009 und dass ODST ein Beststeller wird dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche.

Halo 3 ist das Spiel für die Xbox 360, das man einfach haben muss. Eine spannende Story mit überragender Präsentation und einer fast perfekten Steuerung. Nicht ohne Grund wurde Halo auf der ersten Xbox die Referenz schlechthin für Shooter auf Konsolen.

Das Konzept zu kopieren haben viele versucht, gelungen ist es aber keinem wirklich. Das wirklich interessante ist dabei, dass Halo eigentlich gar nicht für die Konsole konzipiert war. Bungie hatte das Spiel Ende der neunziger Jahre eigentlich für einen Release auf PC geplant. Als Microsoft das Studio jedoch übernommen hat wurde das ehemalige PC-Projekt kurzerhand zum Vorzeigespiel für die erste Generation der Xbox und war auf dieser 2001 auch eines der meistverkauften Spiele überhaupt.

Auch der direkte Nachfolger Halo 2 erschien 2004 noch auf der Ursprünglichen Xbox und erst der dritte Teil kam 2007 dann auf der aktuellen Xbox 360 in den Handel und entwickelte sich rasend schnell zu einem der meistverkauften Konsolenspiele überhaupt. Halo 3 generierte in seinen ersten 24 Stunden einen Verkaufserlös von 170 Millionen Dollar.

Halo 3: ODST wurde erstmals Anfang Oktober in Tokio vorgestellt, damals noch unter dem Beinamen "Recon". Ende November wurde es dann aber in Halo 3: ODST umbenannt. Der Spieler übernimmt erstmals nicht die Rolle des Masterchiefs, sondern eines Marines der titelgebenden ODST (Orbital Drop Shock Trooper) übernehmen, die Halo Fans bereits unter dem Namen Helljumper bekannt sein dürften. Den Nickname erhalten die Jungs, da sie über ein sogenannte HEV (Human Entry Vehicle) direkt ins Kampfgebiet geschossen, bzw. fallen gelassen werden und somit extrem schnell und gefährlich direkt in die Action gelangen.

Halo 3: ODST ist für einen Release im Herbst 2009 geplant und dürfte, aufgrund der Basis an Fans, ohne Zweifel eines der erfolgreichsten Games 2009 werden. Deshalb erhielt es in unseren besten Games 2009 den achten Platz.

Link zu Halo 3: ODST

Fanseiten

Übrigens, ebenfalls 2009 erscheint das erste Halo Echtzeistrategiespiel Halo Wars, das unsere Liste der 10 besten Games 2009 nur knapp verfehlt hat. Dennoch dürfte Halo Wars ebenfalls unter den Top-Games des nächsten Jahres landen, wenn auch wohl ganz so erfolgreich wie die Actionspiele.

Wir präsentieren euch zum Ende des Jahres vom 21. bis 31. Dezember jeden Tag um 19 Uhr unsere persönliche Auswahl der besten Games, die voraussichtlich im Jahr 2009 erscheinen werden.

Kommentare