Games.ch

iPhone / iPod touch

Neuer iPod Touch S?

News Björn

Das neue iPhone 3GS von Apple war ja erneut mehr ein Facelift ohne Designänderung als eine erneute Revolution. Dennoch dürfte die grössere Prozessorgeschwindigkeit gerade im Bereich Gaming entscheidend sein.

Der neue Prozessor im iPhone 3GS arbeitet deutlich schneller und beschleunigt das Handy weiter. Für Spiele dürfte diese Erweiterung sehr wichtig sein, dennoch gibt es bei der Entwicklung Hardwareintensiverer Games derzeit zwei Probleme:

  • Das iPhone der ersten Generation und das 3G muss weiter bedacht werden
  • Gleiches gilt für den iPod Touch, der noch die alte Hardwarebasis hat.

Letzteres soll sich nach aktuellen Gerüchten im September ändern. Dann will Apple angeblich einen neuen iPod Touch auf Basis der 3GS Technik vorstellen.

Strategisch wäre dies ein guter Schritt, wären doch deutlich komplexere Games auf einer stärkeren Hardwarebasis möglich und Apple könnte sich im Bereich Gaming zu den Konkurrenten zu Nintendo und Sony stärken.

Jedoch bleibt nach unserer Ansicht offen wie teuer die Hardware für einen solchen "iPod S" wäre, denn das aktuelle iPhone 3GS kostet im freien Handel bereits deutlich mehr als ein iPhone 3G.

Kommentare