Pikmin - New Play Control!

Das etwas andere Strategiespiel

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Unter dem Namen "New Play Control" lanciert Nintendo nun einige bekannte GameCube-Klassiker, um sie so einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Zum Auftakt der neuen Serie gibt es nun eine Neuauflage vom ausgefallenen Strategiespiel Pikmin.

In der Rolle von Captain Olimar muss der Spieler die eigenartigen Pikmins durch die Levels kommandieren, um Teile seines Raumschiffs zu suchen. Bei Eintritt in die Planetenatmosphäre ist sein Fluggerät in 30 Teile zerbrochen, die er nun so schnell wie möglich wieder finden muss. Sein Sauerstoffvorrat reicht nämlich nur noch für 30 Tage, deshalb ist Eile geboten. Schon nach einer kurzer Erkundungstour trifft Olimar auf die Pikmins, dass sind Wesen die wie eine Mischung aus Blume und Karotte aussehen und sehr fügsam sind. So bewegt man mit dem Analogstick des Nunchuck-Controllers den Captain während man die Pikmins per Wii-Mote auf den richtigen Weg bringt. Am Anfang steuert man nur eine kleine Gruppe der Zwerge durch die Levels, mit Fortschreiten der Story befehligt man aber bald schon eine kleine Armee der wuseligen Blütenköpfe. Dazu gesellen sich im Laufe des Spiels noch unterschiedlich farbige Pikmins, die natürlich mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet sind. Blaue Pikimins könne beispielsweise Schwimmen, dafür haben gelbe Pikmins mehr Kraft. Die Rätsel in den Levels sind dementsprechend ausgelegt, dass man nur mit dem richtigen Einsatz seiner Untergebenen weiter vorankommt. Da der Planet nicht unbewohnt ist, trifft man auch regelmässig auf allerlei Krabbelgetier das unseren Pikmins an den Kragen will. Es empfiehlt sich deshalb immer eine grösser Gruppe mit im Schlepptau zu führen, da jedes Objekt und eben jeder Feind nur durch eine bestimmte Anzahl Pikmins beseitigt werden kann. Besiegte Gegner können in der Basis dann wieder in neu Pikimins eingetauscht werden und der Kreislauf des Lebens schliesst sich wieder.

Grafisch reisst der Titel keine Bäume aus und man sieht im das Alter deutlich an. Schade, da hätte man zur Neuauflage wenigstens etwas  an den Texturen schrauben dürfen, die so unscharf sind, als hätte jemand eine Tube Weichzeichner fallen lassen. Wenigstens gibt es nun eine Anpassung auf das 16:9-Format moderner Fernseher und die Wii-Steuerung passt prima zu Pikmin-Konzept. Allerdings bleibt dennoch der fade Geschmack vom schnellen Geld für Nintendo nicht aus. Auch wenn die "New Play Control" zum Budgetpreis von ca. CHF 45.– über den Ladentisch gehen, ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre wünschenswert gewesen. Wer den Titel schon auf dem GameCube gezockt hat, muss nicht wirklich zugreifen. Wer aber auf der suche nach einem ungewöhnlichen Rätsel- und Strategietitel ist, sollte mal einen nähren Blick riskieren.

Kommentare

Pikmin - New Play Control! Artikel