Rock Band Unplugged

Funktioniert "Rockband" auch für die Hosentasche?

Test Guest getestet auf Die Gilde: Gaukler, Gruften,Geschütze

Eine Band zu gründen, hat so einige Tücken. Das ist auch im virtuellen Leben nicht anders. Es erfordert Geduld, Zeit und Können. Ob das auch im PSP-Format gut funktioniert haben wir für euch getestet.

Hat man erst mal seine Band zusammengestellt und ihr einen Namen gegeben kann es auch schon losgehen. Es gibt vier Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel, schwer und Experte. Schon im mittleren Schwierigkeitsgrad ist es ist am Anfang nicht einfach, die vielen Knöpfe gleichzeitig oder schnell nacheinander zu drücken um den gewünschten Ton genau zu treffen. Und da man in einer Band spielt muss man immer zwischen den verschiedenen Instrumenten hin und her switchen. Es sei den man spielt gerade ein Solo, für das es dann auch viele extra Punkte und Applaus gibt.
 
Das bekannte "Rock Band"-Prinzip wurde gut für die PSP umgesetzt. Es gibt vier Spuren die je für ein Instrument stehen (Drum, Bass, Gitarre und Gesang). Hat man mit einem Instrument einen Akkord fertig gespielt, wechselt man auf eine andere Spur. Wichtig ist dabei zu schauen, auf welcher Spur es am meisten Punkte gibt, da man je nach Wahl die Punkte bis um das fünffache multipliziert kann. Dass man nur auf Knöpfe drückt, anstatt ein Instrument in den Händen zu halten, stört nicht, da es auch so ziemlich spassig ist.

Während man den Song spielt, wird er mit Sternen von eins bis fünf bewertet. Viele Sterne bedeuten eine höhere Gage und eine wachsende Fangemeinde. Dadurch bekommt man auch mehr Gigs angeboten, die Songauswahl erweitert sich, neue Städte werden freigeschaltet, oder man bekommt andere Dinge wie einen neuen Tourbus oder einen besseren Manager. Macht man einen Fehler wird er sofort mit Buhrufen aus dem Publikum quittiert, und wenn man sich ein paar Fehler zu viel leistet wird einem der Stecker gezogen und man wird abgesägt. Das heisst man verliert ein Teil des vorher erspielten Geldes und die Fans wenden sich von einem ab.

Die Grafik ist auf einem für PSP-Verhältnisse gutem Niveau. Sie ist bunt, aber nicht zu knallig für eine Rockband. Der Jubel des Publikums und die Effekte bei einem gut gespielten Song animieren einen dazu, den nächsten Song noch besser zu spielen.

Schade ist, dass anfangs nicht so viele bekannte Songs zur Verfügung stehen und wenn man mit seiner Band keine Tour macht ist aus diesem Grund die Luft relativ rasch raus. Beginnt man aber mit seiner Tour hat man genug Abwechslung, denn dann kann man über 40 Lieder freischalten. Leider hat das Spiel auch etwas viele, aber dafür relativ kurze Ladezeiten.

Kommentare

Rock Band Unplugged Artikel