ModNation Racers

NULL

Vorschau Guest

An der Gamescom wurde in einer Präsentation von Sony der kommende Fun-Racer "Mod Nation Racers" vorgestellt. Wir haben vor Ort ausprobiert wie sich die Renn-Action spielt und was man mit dem umfangreichen Editor so alles anfangen kann.

Schon viele haben sich an einem "MarioKart"-Klon probiert, doch alle sind sie gescheitert. Der Vorzeige-Fun-Racer aus dem Hause Nintendo gilt auch auf der Wii als eines der beliebtesten Spiele, und noch heute sind die Server immer gut gefüllt. Da ich selbst bekennender "MarioKart"-Jünger bin und regelmässig online rote Panzer an meine Gegner verteile, war ich natürlich neugierig, wie sich "Mod Nation Racers" im direkten Vergleich schlägt. Das die Mario-Raserei Pate für das Projekt von Hause Sony stand ist nicht von der Hand zu weisen. Genau wie im Vorbild bewegt man Fantasiefiguren über Fantasiekurse und versucht sich mit einsammelbaren Items das Leben schwer zu machen. Doch während man bei Nintendo auf das zurückgreifen muss, was einem die Entwickler vorsetzen, darf man bei "Mod Nation Racers" selbst zum Entwickler werden und seine Kurse komplett selbst gestalten. Das Ganze kommt also wie eine Mischung aus "Little Big Planet" und "MarioKart" daher, ich denke der Vergleich trifft es ganz gut. Neben den Strecken darf man zu Beginn auch eine Individuelle Spielfigur gestalten. Dafür stehen unzählige Optionen zur Auswahl und vermutlich wird man mit dem editieren einer Figur und einem dazu passenden Kart schon die ersten Stunden im Spiel liegen lassen.

In der Präsentation durften wir selbst einen Wüstenlevel kreieren. Auf einer riesigen Karte zeichneten wir erst einmal den Streckenverlauf ein, danach konnten noch verschiedene Oberflächen, Gebäude, Deko, Sprünge und Boost-Felder platziert werden. Jedes Objekt lässt sich einfach über ein Menü aufrufen und dann an der gewünschten Stelle einfügen. Dabei kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich so richtig austoben. Der Clou ist, dass die Strecken innerhalb von Sekunden angetestet werden können, ohne dass es zu grosse Ladenzeiten kommen würde. So sieht man dann auch gleich was funktioniert und was eher nicht. Ich denke, wenn man sich mit dem Editor, der wirklich sehr simple gehalten wurde, erst einmal auskennt, dann lassen sich im Nu die verrücktesten Strecken designen. Natürlich darf man die kreierten Levels dann mit der ganzen Welt online teilen. Ich z.B. freue mich schon auf die ersten Kopien von bekannten Strecken aus "MarioKart" und die werden sicher kommen.

Im Vergleich zum Nintendo-Pendant steuern sich die Karts in "Mod Nation Racers" etwas anders, oder gewöhnungsbedürftig wenn man so will. Das Ansprechverhalten während des Gasgebens ist nämlich leicht zeitverzögert, und insgesamt kam mir das Kart in der Lenkung fast zu direkt vor. Als "MarioKart"-Veteran habe ich mich daran erst gewöhnen müssen, schlecht ist die Steuerung dadurch noch lange nicht. Im Vergleich zu vielen anderen ähnlichen Spielen schneidet sie sogar überdurchschnittlich gut ab. Etwas unglücklich ist die Sache mit den Items, da man nicht auf den ersten Blick erkennt, was man da gerade eingesammelt hat. Aber auch hier ist es einfach wieder Gewöhnungssache.

Alles in allem hat der Titel in der Vorabversion schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich genügend Spieler auf "Mod Nation Racers" einlassen, den wie alle Spiele dieser Art, läuft auch dieser Titel erst im Multiplayer-Modus zur Höchstform auf.

Kommentare

ModNation Racers Artikel