ModNation Racers

Paradies für kreative Bastler

Test Guest getestet auf Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2

Was wurde im Vorfeld nicht alles über den Titel geredet und spekuliert? Wir haben uns die finale Version geschnappt und sagen euch, was der Titel wirklich auf dem Kasten hat. Haben wir es hier vielleicht sogar mit dem König aller Fun-Racer zu tun?

Nach einer eher enttäuschenden Multiplayer-Beta war ich skeptisch, ob die Entwickler in der kurzen Zeit noch Feintuning betreiben konnten. Und so viel vorweg: Ja, sie haben es noch hingebogen!

Die klassischen Zutaten

Die Mutter aller Fun-Racer ist das beliebte "MarioKart" und "ModNation Racers" präsentiert sich dann auch ganz in der Tradition dieser Spiele. Man könnte auch sagen, dass man sich grosszügig beim genannten Vorbild bedient hat, aber das Rennspiel aus dem Hause Sony hat noch mehr zu bieten, als die obligatorischen Zutaten. So tragt ihr auf fantasievollen Kursen mit euren Mods, so werden die Fahrer genannt, rasante Rennen aus, ladet dabei euren Boost durch Drifts, Windschattenmanöver oder grosse Sprünge auf und macht euren Konkurrenten mit den sammelbaren Power-ups das Leben schwer. Die Raketen, Turbos und Stromschläge lassen sich dabei in drei Stufen aufleveln, es ist also auch immer eine taktische Frage, ob man das Item gleich einsetzt oder lieber zwei weitere einsammelt und so aus einer simplen Rakete eine wärmesuchende Todesmaschine macht.
Ausser den ersten Platz zu ergattern, gilt es auch noch diverse Vorgaben zu erreichen, wie z.B. alle Abkürzungen zu fahren, oder eine gewisse Punktzahl durch Trickmanöver zu erreichen. Bei grossen Sprünge dreht ihr euer Kart einfach mit dem Stick um die eigene Achse. Je mehr Drehungen, desto mehr Punkte und Boost winken nach der Landung.

Little Big Racer

Die Rennen sind im Einzelspielermodus in eine Geschichte eingebettet, die in mal mehr mal weniger witzigen Videos erzählt wird. Hier schlüpft man in die Haut eines jungen Nachwuchsmods, der in der Mod-Racing-Liga der nächste Michael Schuhmacher werden möchte. Schon nach dem ersten Rennen werdet ihr mit dem Herzstück des Spiels bekannt gemacht, dem ModSpot. Hier trefft ihr nicht nur auf andere Fahrer, dürft selbst Rennen lancieren, auf Punktejagd gehen oder den Karriermodus fortsetzen, sondern eurer Kreativität in der ModStation freien Lauf lassen. In den Kategorien Mod, Kart und Strecke dürfen sich Bastler so richtig austoben und von der eigenen Spielfigur, über den fahrbaren Untersatz bis hin zur eigenen Strecken alles selbst gestalten und mit der Community teilen. Der unglaublich umfangreiche Editor ist trotz seiner schier endlosen Möglichkeiten überraschend bedienungsfreundlich, und so bastelt man sich im Handumdrehen komplette Strecken, die dann sofort befahren werden dürfen! Habt ihr die Strecke mit der Dampfwalze eingezeichnet, übernimmt das Spiel auf Wunsch die Platzierung der Details wie Strassenbelag, Randbebauung, Power-ups, Sprünge sowie Boost-Felder. Wer will darf aber auch quasi jeden Grashalm einzeln setzten und jedes Detail nach eigenem Gusto gestalten. Das Ganze dürfte Freunde von "Little Big Planet" sehr gefallen, denn irgendwie schlägt der Titel in die selbe Kerbe. Es hat schon etwas für sich, wenn man das erste Mal auf einem selbstgestalteten Kurs ein paar Runden dreht und im Idealfall noch gewinnt.

Das gigantische Sortiment an Stickern, Mustern, Buchstaben und Zahlen sowie Accessoires, mit denen ihr eure Mods und Karts individualisieren könnt,  stehen zu Beginn nur begrenzt zur Verfügung. Einen Teil davon kann man durch Erfolge in den Rennen freischalten oder gegen harte Währung online kaufen. Vermutlich werden im Laufe der Zeit immer neue Spezialgegenstände gegen Bares erhältlich sein, ähnlich wie in Sony’s "PlayStation Home". Ob es einem die paar Franken-Fünfzig wert ist, muss jeder für sich entscheiden, aber auch ohne Zukauf dürfen sich kreative Köpfe so richtig austoben. Auf dem Server konnten wir z.B. schon einen nachgebauten Super Mario sichten, aber auch der Lombax Ratchet, aus "Ratchet & Clank" können findige Hobbybastler sich zusammenschustern.

Kommentare

ModNation Racers Artikel