Monster Hunter Tri

Jurassic Wii

Erster Eindruck Roger

Die "Monster Hunter"-Serie gehört zu einer sehr speziellen Art von Spielen. nämlich der Art welche von den einen abgöttisch geliebt oder von anderen zutiefst verabscheut wird. So auch die Empfindungen vieler Spieler bezüglich "Monster Hunter Tri". Warum dies so ist? Das mag jeder für sich selbst entscheiden. Etwas ist auf jeden Fall klar. Die Meinungen gehen etwa gleich weit auseinander wie bei der aktuellen Ausgabe von "Final Fantasy XIII". Einen ersten Eindruck zum Spiel wollen wir euch hier vermitteln.

Die "Monster Hunter"-Serie ist ein Phänomen, welches seinesgleichen sucht. In Japan hat das Spiel eine riesige Fangemeinde gebildet, welche jede neue Ausgabe regelrecht aufsaugt. Mit "Monster Hunter Tri" erhalten die Fans nun endlich neues Futter. Ursprünglich war "Monster Hunter 3" eigentlich für die PlayStation 3 gedacht. Auf Grund der extrem hohen Entwicklungskosten entschied sich Capcom dann aber das Spiel für die Nintendo Wii zu entwickeln.

Das Spiel beginnt mit der für Rollenspiele üblichen Charaktererstellung. Die fällt im Vergleich zu ähnlichen Titeln eher mager aus, bietet aber genügend Variationsmöglichkeiten, um die meisten Spieler zufrieden zu stellen. Bei der Erstellung des zu spielenden Protagonisten wird allerdings nur das Aussehen der Figur definiert. Spezielle Fähigkeiten des Charakters müssen und können nicht verändert werden. Dies ist auch nicht notwendig. Der Titel besitzt eine komplexe Spieltiefe, so dass dies nicht weiter schmerzt. Im Gegenteil, es würde "Monster Hunter Tri" nur noch komplizierter machen.

Die Story, welche eher bescheiden ausfällt, dazu später mehr, beginnt im Heimatdorf des Jägers. Ein starkes Erdbeben hat dieses, wie auch das Jagdlager, beinahe komplett zerstört. Der Dorfälteste bittet uns daher beim Wiederaufbau der Siedlung zu helfen, und damit auch den Wohlstand der Dorfgemeinschaft zu sichern. In einfachen Missionen lernt man Schritt für Schritt die Steuerung und Aufgabenstellung innerhalb von "Monster Hunter Tri" kennen. Durch das Erlegen von Monstern werden lebensnotwendige Rohstoffe gesammelt. Das Beschaffen von Materialien gehört mitunter zu den Hauptaufgaben des Spielers. Nur mit diesen ist es möglich, an neue und bessere Waffen zu kommen. Diese ermöglichen dann auch das Beseitigen von grösseren Monstern. Damit kann schlussendlich auch das Hauptziel, die Eliminierung des Monsters Lagiacrus, erreicht werden. Das Seemonster ist auch für das schlimme Erdbeben zu Beginn des Spiels verantwortlich ist.

Kommentare

Monster Hunter Tri Artikel