Games.ch

Super Monkey Ball Step & Roll

Entwicklertagebuch # 1 mit Toshihiro Nagoshi

News Roger

Wir haben ein neues Video zu "Super Monkey Ball Step & Roll" für euch. Zusätzlich ein Entwicklertagebuch mit dem Erfinder der Super Monkey Ball-Serie Toshihiro Nagoshi.

Hallo zusammen!

Ich bin Toshihiro Nagoshi, der Erfinder der Super Monkey Ball-Reihe und ihrer liebenswerten Charaktere AiAi, MeMe, BeBe und GonGon, die ihr alle so gut kennt! Heute gebe ich euch ein paar Hintergrundinformationen über mich, die euch möglicherweise neu sind, und auch ein paar Einblicke in die Erstellung von Spielen und meine Rolle in der Geschichte dieser Reihe! Auf dem College hatte ich Filmwissenschaften als Hauptfach belegt und wollte eigentlich in der Filmindustrie arbeiten. Damals war es wirklich schwierig, in diesem Bereich Fuss zu fassen, also habe ich stattdessen bei einer Spielefirma angefangen. Nachdem ich immer schon eine Karriere in der Unterhaltungsbranche angestrebt habe, war der Eintritt in die Videospiel-Industrie ein folgerichtiger Schritt, da ich so die Gelegenheit bekam, etwas Kreatives zu erschaffen, und weil ich natürlich auch gerne Videospiele spiele, war alles perfekt. Dieses Jahr feiere ich zwanzigjähriges Jubiläum bei SEGA!

Das Erschaffen von Spielen macht mir genauso viel Spass wie das Spielen selbst. Am allerliebsten mag ich die Mario-Reihe und momentan spiele ich Dragon Quest und ein paar PC-Rätselspiele. Ich bin Hardcore-Gamer, spiele aber auch gerne mal Casual Games.

Während meiner Zeit hier bei SEGA konnte ich an einigen grossartigen Spielen mitarbeiten: DAYTONA USA, SPIKEOUT, F-ZERO, YAKUZA, an der Virtua-Reihe und natürlich an den Super Monkey Ball-Spielen. Auch wenn ich bei SEGA jetzt den Bereich Research & Development for Consumer Games leite, arbeite ich weiterhin leidenschaftlich an Spielen. Beim aktuellsten Monkey Ball-Spiel, Super Monkey Ball Step & Roll bin ich immer noch aktiv mit dabei.

Die ursprüngliche Idee zu Super Monkey Ball entstand, als wir versuchten, ein Spiel zu entwickeln, bei dem der Spass beginnt, sobald man eine Münze in einen Arcade-Automaten wirft, ohne zuvor erst lange die Anleitung lesen zu müssen, denn damals wurden Arcadespiele immer komplizierter, um die Hardcore-Fans zufriedenzustellen. Ich habe dann das Originalspielkonzept vorgeschlagen. Anfangs wollten wir einfach einen glatten Ball verwenden, aber es gab zwei Probleme mit dem Entwurf: Erstens war das unorganische und kalte Design des Balls wenig ansprechend und zweitens war es bei einem glatten Ball schwierig, ein Gefühl für die Richtung zu entwickeln.

Wir haben versucht, diese Probleme anhand von Illustrationen auf der Oberfläche des Balls zu lösen, was uns aber nicht gelang. Also haben wir stattdessen testweise einen Charakter ins Innere des Balls gesetzt und merkten schnell, dass diese einzigartige Kombination ausgezeichnet funktionierte. Zuerst war das noch kein Affe, aber nach zahlreichen Versuchen und Verbesserungen haben wir uns schliesslich für die Charaktere entschieden, die ihr heute seht. Viele Leute fragen mich, wie die Affen in den Ball kommen, aber das ist leider ein Geheimnis! Da müsst ihr eure Phantasie benutzen!

Die Umsetzung des originalen Super Monkey Ball-Arcadespiels für den GameCube hat die Art und Weise, wie Monkey Ball gespielt werden kann, wirklich revolutioniert und das Spiel in neue Höhen katapultiert. Die Arcade-Version wurde gut angenommen, war allerdings kein sofortiger Hit, aber wir waren dennoch zuversichtlich, was das Spiel und seinen Reiz betraf. Die Markteinführung des GameCube bedeutete für uns eine grossartige Gelegenheit, dieses Spiel für die Spieler zu Hause neu zu schaffen. Der Rest ist Videospiel-Geschichte!

Uns ist klar, dass das Design des Original-Arcadespiels von der heute bekannten Fassung abweicht, und seit der direkten Portierung der Originalversion von der für Gelegenheitsspieler sehr schwierigen Arcadeversion haben wir zahlreiche Änderungen vorgenommen, um das Balancing zu verbessern. Wir arbeiten gerade an Super Monkey Ball Step & Roll für Wii mit Unterstützung des Wii Balance Boards, das dem Spiel einen neuen, leicht erlernbaren Aspekt hinzufügt, der Spass für Familie und Freunde bietet. Wir hoffen, die Fans geniessen diesen neuen Titel der Reihe.

Kommentare