Sophies Freunde - Einmal Lehrerin sein - Auf Klassenfahrt

Sophies Extrarunde - Das Klassenlager ruft!

Test Roger getestet auf

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Sophie, einer jungen, dynamischen Lehrerin. Mit ihren Schülern fährt sie in das schon lange geplante Schullager, in welchem jede Menge Abenteuer warten.

Hier trifft Sophie auf ihre langjährige Rivalin aus ihrer Schulzeit. Dummerweise ist diese gleich auch noch die Assistentin des stinkigen Lagerleiters Prof. Einstein. Der grimmige Professor ist auch nicht gerade der ideale Leiter, da er Kinder nicht gerade mag.

Im Lager, welches ein Monat dauert, erleben die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin jede Menge Abenteuer und geht mit ihren Schützlingen auf Schatzsuche. Der Spieler darf in verschiedenen Minispielen seine Schüler durch das Lager führen. Das Spiel wird komplett mit dem DS-Stylus gespielt und ist dabei sehr intuitiv. In den Minispielen erhält man verschiedene Aufgaben, bei denen man seine Schüler zum Ziel führen und entsprechend motivieren muss. Vom Klettern, Fischen, Muschelsuchen, Singen und Rennen geht’s auch ins Schulzimmer wo man seine Schützlinge unter Kontrolle halten darf. Natürlich sind auch einige Wissenstests untergebracht.

In den Abendlektionen gilt es seine Schüler zu motivieren, damit sie in den Minispielen stärker und besser werden. Natürlich hat man als Lehrerin auch unangenehme Aufgaben und Pflichten. So sollte man regelmässig das Klassenzimmer aufräumen. In der Nacht hat man zudem für Ordnung zu sorgen. Die Schüler haben natürlich nur Flausen im Kopf und in den Schlafzimmern ist der Teufel los. Sophie hat hier jede Menge zu tun, damit ihre Kinder endlich ruhig sind und ihren nötigen Schlaf bekommen. Natürlich hat auch Prof. Einstein keine Freude an den lauten Gören.

Die Minispiele werden mit der Zeit schwerer und anspruchsvoller, allerdings noch immer angepasst an das Alter des Zielpublikums. Natürlich erhält man auch diverse Belohnungen welche den Spieler zum Weiterspielen motivieren. So kann man sein Klassenzimmer mit diversen Gegenständen verschönern. Ab der zweiten Woche erhält man dann zusätzlich die Möglichkeit ein Baumhaus für seine Klasse zu bauen.

Die Grafik ist einfach aber gut gelungen. Zudem ist das Spiel komplett im 2D-Comic-Look gehalten. Die Musik ist passend zur Thematik gewählt. Die Musikeinlagen der Schüler sind simpel aber extrem witzig gemacht. Obwohl die Musik nicht sehr abwechslungsreich ist, wirkt sie nicht nervig, zumindest nicht für mich.

Kommentare

Sophies Freunde - Einmal Lehrerin sein - Auf Klassenfahrt Artikel