Megalodon

Surround-Sound mit Style

Hardware: Test Guest

„Hör deine Gegner bevor du sie siehst mit dem überlegen 7.1 virtuellen Surround-Sound deines Razer Megalodons.“ Damit wirbt Razer auf seiner Website und trifft voll ins Schwarze!

Schon bei der Lieferung verblüfft Razer. Nicht einfach in irgendeinem Karton – nein – der Megalodon kommt in einer stylisch verpackten, schwarzen Schachtel mit der Aufschrift „put sound in its  place“. Nach noch genauerem Hinschauen bemerkt man auch die schöne Innenseite dieser Box, welche mit einem Stoff ausgelegt ist, der Satin sehr ähnlich sieht. Im Deckel ist die Produktbeschreibung, sowie zwei Aufkleber von Razer und ein Heftchen über weitere Produkte eingeklemmt. Danach kommt dann endlich der Hauptdarsteller in einer sehr stabilen Box verpackt. Auch da wieder mir Razer-Logo.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der "Megalodon"optisch kaum vom "Carcharias", ebenfalls aus dem Hause Razer, zu unterscheiden. Das Aussehen ist auch hier sehr von den technischen Eigenschaften des Produkts geprägt. Der 7.1-Kanal-Virtual-Surround-Sound lässt es beinahe zu, mit geschlossenen Augen zu Gamen, denn Hauptlautstärke, Center-, Front-, Seiten- und Rear-Lautsprecher, sowie Basspegel, Mikrofonempfindlichkeit, Mikrofonpegel und Mikrofonstummschaltung lassen sich allesamt separat am angeschlossenen Steuerelement regeln. An diesem äusserst praktischem Bedienelement lässt sich auch durch drücken der „Maelstrom“-Taste von luxuriösen 7.1 auf 2.0 umschalten. Dies, falls schluss mit Gamen und Musik angesagt ist. Das umschalten auf 2.0 ist auf jeden Fall empfehlenswert, da mit 7.1 die Musik dumpf und wie aus einer Metallröhre klingt. Auf 2.0 wird jedoch eine super Tonausgabe gewährleistet. Bässe donnern und hohe Töne sind auch laut immer noch klar.

Damit aber nicht genug, denn der "Megalodon" hat noch mehr zu bieten! Kaum ausgepackt ist er nämlich schon Betriebsbereit. Alles ohne Installation oder Gebrauchsanweisung zu wälzen. Zudem verfügt es über einen vergoldeten USB-Anschluss samt integriertem Sound-Chip welcher die Bearbeitung von meiner CPU übernimmt. Auch nicht ausser Acht zu lassen ist das 3,3 Meter lange Kabel und das äusserst geringe Gewicht des Headsets.

Kommentare

Megalodon Artikel