Lips Number One Hits

Karaokeparty auch auf der Xbox 360

Test Roger getestet auf Beachlife: Virtual Resort

Nachdem Microsoft mit der ersten Version von "Lips" im November 2008 in den Karaokemarkt eingestiegen ist legt der Softwaregigant aus Redmond einen neuen Teil nach. Der Erstling konnte viele neue und sinnvolle Features aufweise, die die Konkurrenz nicht zu bieten hatte. Dennoch konnte sich der Titel bei den Karaokefans nicht wirklich durchsetzen. Ob das neue "Lips" etwas taugt erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Mit "Lips" bietet Microsoft den Nutzern der Xbox-360-Community ein Karaokespiel erster Güte. Die aktuellste Ausgabe beinhaltet über 40 Nummer-1-Hits aus den letzten fünf Jahrzehnten und jeder Spieler wird wohl einige passende Songs für sich finden. Zusätzlich können kostenlos fünf weitere Songs vom Marktplatz heruntergeladen werden. Aktuell stehen über 100 Songs zum Download bereit. Im direkten Vergleich mit dem "PlayStation Singstore" sieht der Marktplatz zwar etwas mager aus, allerdings kann im Freestyle-Modus jeder handelsübliche MP3-Player via USB angeschlossen werden. Die  Lieder auf dem Player können ebenfalls zum Mitsingen genutzt werden. Zusätzlich kann auf eine eventuell vorhandene Mediastation zugegriffen werden. Leider sind die Texte in diesem Fall nicht verfügbar, eine Bewertung ist aber auch für diese Songs möglich.




Shake your Microphone

Die Mikrofone von "Lips" verfügen über eine sehr innovative Erweiterung. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern sind diese bewegungssensitiv. So können diese zusätzlich für Showeinlagen genutzt werden. Mit rhytmischen Bewegungen kann ma weitere Punkte erspielen, und nur so sind die Highscores zu knacken. Auf diese Weise ist auch in einer kurzen Gesangspause für jede Menge Action gesorgt.

Bewertung und Online-Ranking

Während des Gesangs werden die exakte Tonlage oder das Vibrato bewertet. Am Ende jedes Songs wird die Gesangsleistung des Sängers, oder natürlich der Sängerin, bewertet. Die Performance wird so sehr genau analysiert. Die erspielte Punktzahl wird, sofern eine Online-Anbindung verfügbar ist, mit der Community verglichen. Besonders gute Resultate werden mit zusätzlichen Pokalen belohnt.




Playlists & Drop-In

Ein sehr praktisches Feature ist die Playlist-Funktionalität. Mit deren Hilfe können eigene Favoritengruppen erstellt werden, und man muss nicht immer die komplette Songliste durchsuchen, um seine Lieblingssongs zu finden. Sehr gelungen ist auch die Möglichkeit ohne Umstände in einen Solo-Song einzusteigen. Dazu muss lediglich das zweite zweite Micro geschüttelt werden und schon ist man mit von der Partie. "Lips" unterstützt zudem bis zu vier Spieler. Der Wechsel vom Singleplay in ein Duett oder Duell ist ebenfalls viel schneller und einfacher gelöst als in "SingStar".




Kein Ende in Sicht

Im November erscheint mit "Lips: Deutsche Partyknaller" bereits die nächste Ausgabe und erweitert die Songauswahl erneut. Das Spiel ist natürlich mit oder ohne Mikros erhältlich.

Kommentare

Lips Number One Hits Artikel