Secrets Of The Mysterious Island

Packendes Abenteuer

Test Nico Schluchter getestet auf Tropico 2: Die Pirateninsel

Jules Vernes schrieb viele verschiedene Bücher, darunter auch die Saga um die junge Abenteuerin Mina. Eines der Bücher die von Mina handelte war „Return To Mysterious Island“, welches auch als Adventure auf’s iPhone portiert wurde. Nun knapp ein halbes Jahr später erscheint nun die Fortsetzung „Secrets Of The Mysterious Island“. Wir haben das Adventure mal unter die Lupe genommen.

Mina und die Insel

Es hat doch alles so gut ausgesehen: In „Mysterious Island“ konnte Mina die Insel mit Hilfe ihres Affen Jep verlassen und stieg in den Flieger. In „Secrets Of The Mysterious Island“ stürzt der Flieger nun allerdings wieder ab und landet mit Mina an Bord auf besagter Insel. So muss Mina nun auf ein Neues von der Insel verschwinden und nach Fluchtmöglichkeiten suchen.
Zu Beginn des Abenteuers steuert ihr zuerst noch den kleinen, cleveren Affen Jep, da Mina vom Absturz noch stark verwundet ist. Jep hat nun die Aufgabe auf der Insel Medizin für Mina zu suchen, damit sie wieder auf die Beine kommt. Den grossen Teil des ca. fünfstündigen Spiels erledigt ihr allerdings in der Rolle von Mina. Im Gegensatz zu Jep kann Mina dabei auch Gegenstände kombinieren, was für das Lösen der zahlreichen Rätsel auch notwendig ist. Insgesamt ist die Rätselkost, wie beim Vorgänger, auf einem hohen Niveau. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad noch immer ein wenig zu hoch und des Rätsels Lösung nicht immer ganz nachvollziehbar, weshalb das Spiel kaum ohne Blick in die Komplettlösung beendet werden kann.

360° Panorama

Die Steuerung von „Secrets Of The Mysterious Island“ ist sehr gut gestaltet. Indem ihr mit dem Finger über das Display zieht, verändert ihr die Sicht der Protagonistin. Pfeile zeigen euch die Richtungen an, die ihr erforschen könnt. Andere Hotspots zeigen euch die Interaktionsmöglichkeiten mit Gegenständen an. Zeigt sich euch ein solches Symbol solltet ihr ein passendes Item aus dem übersichtlichen Inventar auswählen und anschliessend das Rätsel lösen.

Perfekte Technik

Aus optischer Sicht betrachtet zeigt sich mit „Secrets Of The Mysterious Island“ eines der hübschesteb iPhone-Games. Die Locations sind abwechslungsreich gestalten und wirken authentisch. Schade ist nur, dass sich keine Animationen wiederfinden. Auch in akustischer Hinsicht kann das Spiel durch abenteuerliche Klänge überzeugen.

Kommentare

Secrets Of The Mysterious Island Artikel