Sonic Classic Collection

Ablaufdatum überschritten

Test Guest getestet auf

Als die "Sonic Classic Collection" auf meinem Tisch landet kann ich es zuerst nicht glauben. Ich habe die Jump & Runs des Igels mittlerweile sicher auf jedem System gespielt, da für jedes System eine Umsetzung verfügbar ist. Und jetzt schon wieder ein Retro-Aufguss, das kann es doch nicht sein, oder? Aber vielleicht gibt es ja doch Neuerungen…

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt, doch in diesem Fall stirbt sie gleich zu Beginn.  Die vier "Sonic"-Klassiker "Sonic The Hedghog 1-3" und "Sonic & Knuckles" wurden tatsächlich zum x-ten Mal in einer 1:1-Umsetzung auf ein Modul gepresst. Als ob da draussen noch irgendjemand wäre, der den blauen Igel nicht in dutzendfacher Ausführung vorliegen hätte! Ja, "Sonic" ist ein Klassiker, und ja, ein gewisser Retro-Charme ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber welche Daseinsberechtigung hat ein "Sonic"-Spiel für DS, wenn nicht mal der zweite Bildschirm genutzt wird? Dabei schreien die Titel doch geradezu danach. Stattdessen werden unten diverse Optionen eingeblendet, die man auch gut über einen Druck auf die Starttaste hätte aufrufen können.

Eine Inhaltsbeschreibung sowie Infos zum Gameplay kann ich mir hier sparen, denn alles ist so, wie es schon vor 10 Jahren war. Also Hochgeschwindigkeitshüpfeinlagen vor 16-Bit-Kulisse die heute leider nur noch als "nicht so hübsch" durchgeht. Freischaltbare Artworks von Sonic und seinen Freunden sind zwar nett, doch wenn man dem fünften Lebensjahr bereits entwachsen ist, dann wird das Interesse hierfür gleich Null sein. Ich hatte meinen Spass mit Sonic und weiss seine klassischen Abenteuer durchaus wertzuschätzen, schliesslich hat der Igel Videospielgeschichte geschrieben. Aber die alten Spiele haben ihr Ablaufdatum mittlerweile deutlich überschritten und reissen heute keinen mehr vom Hocker. Wie ein Remake oder eine Neuauflage wirklich aussehen muss, dass zeigt das bald zum Download erhältliche "Sonic The Hedghog 4", welche des klassischen Elemente in neuem Look auf die aktuelle Konsolengeneration bringt.

Kommentare

Sonic Classic Collection Artikel