GameRights

News

GameRightsVideospieler: Die Manager der Zukunft?

News

Wer lernen möchte, wie moderne Unternehmen zielstrebig organisiert und geführt werden, kann von Videospielen einiges lernen. Zu dieser Kenntnis sind Kommunikationsforscher der Stanford-Universität in Kalifornien gelangt. Videospiele machen keineswegs dumm, einsam oder gar aggressiv, so das Fazit...

GameRightsGameRights Site - Relaunch

News

GameRights, die Vereinigung von Spielern die sich gegen ein Gewaltspiele-Verbot in der Schweiz einsetzt, hat heute ihre neue Website gelauncht. Dabei wurde aber nicht nur das Design der Site aktualisiert.

GameRightsPressemitteilung: PEGI hört zu

News

Die Vereinigung GameRights hat die Berichterstattung über das Videospiel „Naughty Bear“ interessiert verfolgt und möchte als unabhängige Vertretung der Rechte Schweizer Videospieler zum von 20 Minuten online veröffentlichten Bericht „Empörung über Metzel-Game für Kids“ Stellung nehmen.

GameRightsVGMG greift erneut Medienbranche an

News

Der Verein gegen mediale Gewalt (VGMG), dessen Gründer und Co-Präsident Roland Näf für seine generell abneigende Haltung gegenüber Videospielen für Erwachsene bestens bekannt ist, veröffentlichte als Reaktion auf die Pläne des Bundes, den Schweizer Jugendschutz zu stärken, eine Pressemitteilung.

GameRightsSP Schweiz spricht sich gegen ein Verbot von Actionspielen aus

News

Überraschung von der Delegiertenversammlung der SP Schweiz: Fielen die Sozialdemokraten in der Vergangenheit vor allem durch Verbotsforderungen von Exponenten wie Roland Näf oder durch die einstimmige Annahme der radikalen Zensur-Motion von Evi Allemann im Nationalrat auf, so scheinen die...

GameRightsStänderat veranlasst Totalverbot gewalthaltiger Videospiele

News

In der Frühlingssession des Ständerates fiel heute Donnerstag ein wegweisender Entscheid: Die Motion Allemann, welche ein Totalverbot fordert, und die Motion Hochreutener, welche die gesetzliche Verankerung der PEGI-Norm verlangt, wurden angenommen, nachdem schon der Nationalrat die beiden...

GameRightsErschreckende Erkenntnisse aus Grossbritannien

News

Eine von der Discount-Website myvouchercodes.co.uk in AuftragLive-Image: Im Lande des CCTVs herrscht weniger Überwachung als gedacht gegebene Studie hat erwiesen, dass rund 39% der Eltern auf den britischen Inseln ihren Kindern gestatten Spiele zu spielen, die eine 18+ Einstufung erhalten haben,...

GameRightsNeujahrsüberraschung aus Liestal

News

Einige von euch werden sich noch daran erinnern, dass GameRights am 5. Oktober über die Bemühungen des basellandschaftlichen Parlaments für den Entwurf eines neuen Gesetzes berichtete.