Endless Ocean 2

Endless Taucherlebnis

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Dein Leben ist das Tauchen, du verdienst dein Geld damit und verbringst zudem jede freie Minute im Wasser, und das bei Tag und Nacht. So in etwa sieht dein Leben in „Endless Ocean 2“ aus. Als Angestellte vom R + R Tauchservice leitest du geführte Tauchgänge, erledigst Fotoaufträge, trainierst deinen Delphinfreund und suchst nebenbei Hinweise auf einen uralten Mythos.

Herzlich Willkommen auf der Neunerinsel, sie ist der Ausgangsort für all deine Aktivitäten und gehört dem R + R Tauchservice, geführt von Jean-Eric Rouvier und seiner Enkelin Océane. Océane ist ganz aus dem Häuschen und möchte mit dir das Geheimnis des Lieds der Drachen lüften, welches der Schlüssel zu einem legendären Schatz sein soll. Euer einziger Hinweis sind zwei Lapislazuli-Anhänger, die ihr ihre Eltern hinterliessen. Gemeinsam mit Jean-Eric macht ihr euch auf den Weg zu den schönsten Tauchplätzen rund um den Globus. Angefangen bei den Riffen mitten im Pazifik, über südamerikanische Flüsse bis zum eisig kalten Wasser in der Arktis.

Getaucht wird aber nicht einfach mal so, sondern es erfordert die richtige Ausbildung und vor allem Ausrüstung. Damit du dir die teuren Geräte überhaupt leisten kannst führst du geführte Tauchgänge durch und zeigst deinen Kunden vor allem die Fische, welche sie unbedingt sehen möchten. Beispielsweise möchte dein erster Kunde unbedingt zwei Mantarochen sehen. Zum Glück weiss Océane genau, wo die meistens anzutreffen sind. Mit deiner Unterwasserkamera kannst du gleich auch noch ein, zwei Fotos schiessen. Wer weiss, vielleicht benötigt ein Magazin mal ein Foto von zwei Mantarochen, dann hast du schon eins bereit. Das ist nämlich deine zweite Einnahmequelle: Fotoaufträge für Magazine zu erledigen.

Mit dem verdienten Geld kannst du deine Tauchausrüstung aufrüsten oder dir Hängematte, Liegestuhl, etc. für die Neunerinsel kaufen. Das Aufrüsten deiner Utensilien ist insofern wichtig, dass zum Beispiel deine anfänglich zur Verfügung stehende Tasche zu klein ist, um nur schon eine unter Wasser gefundene Vase einzupacken. Mit einer grösseren Tasche kannst du dann grössere Gegenstände bergen.

Damit unter Wasser nie die Orientierung verloren geht steht in jedem Gebiet eine Karte zur Verfügung. Markiert ist dein aktueller Standpunkt, und der zeigt an in welche Richtung du gerade schwimmst. Ausserdem sind alle Karten in Regionen aufgeteilt, schwimmst du in eine neue Region wird dir angezeigt wie sie heisst, und der Punkt wird auf deiner Karte markiert. Alle Bereiche, die du schon durchschwommen hast, werden aufgedeckt angezeigt. Hast du eine ganze Karte erkundet kann Océane sie verkaufen und du bekommst wieder Kohle. Auf manchen Inseln kannst du übrigens an Land gehen und Vögel, Wale, Delphine, Robben, etc. beobachten. Unter Wasser sind es über 300 verschiedene Spezies, welche dir über den Weg schwimmen. Mit einem Klick darauf können Informationen zu der Art gelesen werden. An Walen kannst du dich sogar festhalten und dich mitziehen lassen. Alle Fische können ausserdem gefüttert und so auch für Fotos angelockt werden.
 
Das ist aber noch lange nicht alles. Auf deinem Weg das Rätsel der beiden Anhänger zu lösen, werden dir unendlich viele Aufgaben gestellt. Dabei geht es nicht immer um Dinge, die direkt mit deiner Expedition zu tun haben. Aber du bist ein Tierfreund und hilfst wo du kannst. Mit einem deiner Geräte, dem Pulsar, können nämlich kranke Fische geheilt werden, oder dich angreifende Haifische beruhigt und zur Flucht bewegt werden. Ein anderes Mal findest du ein verlassenes Walkalb und bringst es zu ihrer Mutter zurück. Für deine guten Taten wirst du von Jean-Eric immer wieder mit neuen Geräten belohnt. Zum Bespiel schenkt er dir einen Multisensor, mit dessen Hilfe können Gegenstände mit auffallender Dichte geortet werden. Meistens sind sie unter Sand vergraben und können sonst nicht entdeckt werden. Mit einem Unterwasserstift kannst du Stellen markieren, die dann auf der Karte erscheinen. Und zu guter Letzt die Pfeife, mit der du Tiere anlocken kannst. Damit trainierst du übrigens auch deinen Delphinfreund, der sich immer bei der Neunerinsel herumtreibt.

Kommentare

Endless Ocean 2 Artikel