Family Party Winter Fun

Nicht wirklich lustig

Test Guest getestet auf Black & White: Insel der Kreaturen

Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver erscheint „Family Party – Winter Fun“, eine Sammlung aus 30 Minispielen für die ganze Familie mit vielen verschiedenen Disziplinen aus der Welt des Wintersports. Klingt vielversprechend, doch leider hapert es mit der Steuerung.

Dieses Spiel vereint 30 Winter-Minispiele für die ganze Familie. Bei den bekannten Wintersportarten taucht alles auf, was der Winterfan begehrt. Von Biathlon, über Snowboarden, Curling und Skispringen wird nichts ausgelassen, um nur einige Spiele zu nennen. Doch nicht nur auf altbekannte Sportarten wird gesetzt: Selbst an ausgefallene Aktivitäten wie beispielsweise Iglubau, Schneeballschlacht oder Pinguinrennen wurde gedacht.
Die Umgebung und Spielplätze sind zwar schlicht, aber dennoch liebevoll gestaltet. Auch die immer fröhlichen Charaktere und deren Ausrufe während den einzelnen Übungen machen das Spiel lebendig.

„Family Party Winter Fun“ verrät bereits, dass es für Familien gedacht ist. Dies erweist sich jedoch vor allem für Kinder als äusserst schwierig, denn die Handhabung des Wii-Controllers in Kombination mit dem Nunchuck ist ziemlich kompliziert. Während des Spiels muss man die ganze Steuerungskombination auswendig wissen, sonst ist das Game kaum spielbar. Hinzu kommt, dass bei jedem Spiel wieder anders gesteuert werden muss. So kommt es, dass man vor jedem Minigame erst mühsam die Anleitung studieren und dann versuchen muss, sich diese zu merken. Erst nach mehreren Versuchen kann man sich mit der aufwändigen Steuerung wenigstens teilweise anfreunden. Wenn bereits Erwachsene sich daran nerven, werden wohl auch die Kleinen nicht sehr viel Geduld haben und sich schnell überfordert fühlen.

Der Mehrspielermodus bereitet deswegen mehr Spass, weil man wie in einem Duell gegeneinander antritt und zum Ziel hat, über mehrere Spiele hinweg schliesslich zum Sieger gekürt zu werden. Leider ist auch hier die anspruchsvolle Steuerung enthalten und wirft einen dunklen Schatten auf das Gameplay.

Kommentare

Family Party Winter Fun Artikel