Silent Hill: Downpour

Enthüllt: Der neue Horror: Subtil, intelligent und mit Wasserfolter

Vorschau Benjamin Kratsch

Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 2002. Und an diese Stofftiere, deren Nasen mit roter Farbe beschmiert waren. Überall verschlossene Türen. Was tue ich hier? Egal, ich musste hier raus. Raus aus „Silent Hill 3“, dem damaligen Genreprimus auf der Playstation 2. Vorsichtig schlich ich um die Ecke, sah nur Monster, für die ich keinen Namen finden würde. Wie soll ich nur mit einem Messer bewaffnet überleben?

Auf die Achterbahn werden sie mir nicht folgen. Vorsichtig taste ich mich auf den Schienen vor. Ich spüre Vibrationen. Um mich herum nur Stille. Was ist das? Das kann doch nicht sein. Das Letzte, was ich spürte, bevor die Achterbahn mich erfasste...

…war der Tisch, auf dem ich plötzlich aufwachte. Alles nur ein Traum. Warum ich das erzähle? Weil es zeigt, wie guter Horror funktioniert. Er muss subtil sein, die Seele seiner Spieler hochklettern und sie in Schockstarre versetzen. So ging es mir damals und gefühlt nie wieder. Mit "Silent Hill: Downpour“ will Konami nach zahlreichen halbgaren Ausflügen wieder an die Genrespitze.

Screenshot


Allein, so allein ist der Gefangene

Dieses Mal schlüpft ein Knacki in die Hauptrolle: Murphy Pendleton, Strafgefangener  mit einer undurchsichtigen Vergangenheit. Gerade hockt er in einem Gefangenentransporter,  als der Panzerwagen auf der klatschnassen Fahrbahn ins Schleudern gerät. Ein Blitz durchzuckt die dunkle Regennacht, erlaubt den Blick auf das von Pflanzen umrankte Ortsschild am Strassenrand: "Silent Hill". Mit quietschenden Reifen segelt der Transporter vom  Asphalt, überschlägt sich und kommt in einem dunklen Waldstück zum Stehen. Als Murphy aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Benommen und orientierungslos liegt er im feuchten Unterholz. Seine Rufe nach dem Fahrer, den Mitgefangenen und der Wachmannschaft…sie verhallen im Dunkeln. Durch die Kollision mit einem Baum wurde die hintere Tür abgerissen, Murphy quält sich heraus. Er sucht die Gegend nach bekannten Gesichtern ab, doch alles was er sieht ist dicke Nebelsuppe. **
**

Kommentare

Silent Hill: Downpour Artikel