Get Fit with Mel B

Ein freundlicher Drill-Instructor

Test Alain Jollat getestet auf PlayStation 3

Bald ist es wieder soweit: Ende des Jahres nehmen sich einige Menschen vor, was sie das nächste Jahr anders machen wollen. Endlich mit dem Rauchen auszuhören, beispielsweise. Ein anderer, äusserst beliebter Vorsatz ist das Abnehmen. Schätzungen zufolge sind hierzulande ca. 2 Millionen Menschen zu dick, also gute 25%. So gesehen hat Mel B einiges zu tun. Und ich habe mir mal angesehen, wie sie sich dabei anstellt.

Zugegeben, ich bin ebenfalls einer der Schweizer, die zu diesen 25% gehört. Vermutlich wurde ich darum von unserem Projektleiter dazu verdonnert, diesen Test zu schreiben. Und ja, es war anstrengend und ja, aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.

Bevor ich aber zum eigentlichen Test übergehe, sei das Folgende gesagt: Es ist nicht immer gerade einfach, Fitnessspiele zu bewerten, da ich selbst keinerlei Ausbildung in Sachen Fitnessinstruktion, Sportwissenschaften oder Ernährungsberatung besitze. Ich übernehme also diesbezüglich die Rolle eines Laientesters ein, der etwas für seinen Körper tun will. Für Test erhalten wir in aller Regel fünf Tage Zeit. Meistens reicht dies aus, um ein Spiel soweit zu spielen, um sich einen Eindruck über die Qualität, das Handling und die Story zu machen und eine fundierte Aussage über das Spiel zu machen. Falls man es nicht ohnehin schon (mehrmals) durchgezockt hat.

Aber seien wir ehrlich zu uns selbst: Fitness ist keine Sache, die mit 10 Minuten am Tag erledigt ist. Wer zu dick ist, der muss vermutlich mehr investieren, um wieder in Form zu kommen. Es ist eine längerfristige Angelegenheit. Daher kann ich euch nicht sagen, wie gut man mit Mel B. und ihrem Fitnessspiel abnehmen kann. Aber ich kann auch sagen, ob das Trainieren mit ihr Spass macht, ob es abwechslungsreich ist, wie man zum Weitermachen motiviert wird und ob es mehr bietet als reiner Liegestützen- und Bauchmuskel-Drill.
**

Die erste Rundgang durchs Fitnessstudio**

Trainieren mit einem ehemaligen Spice-Girl? Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Und der erste Eindruck täuscht nicht. Es wird einem sehr viel versprochen und auch gehalten. So bemüht sich Mel B nicht nur in der Rolle einer Personal-Trainerin, sie ist auch gleich noch eine Fitness-Instruktorin und eine Ernährungsberaterin. Im Vergleich zu anderen Fitnessspielen also auch gleich das volle Programm.

Zu Beginn geht es denn auch gleich ans Eingemachte. Damit Mel B weiss, was wir wollen, müssen wir einen Fragekatalog durcharbeiten: Die obligatorischen Informationen zu unserem Geschlecht, der Grösse und dem Gewicht. Dann dürfen wir ihr auch mitteilen, welche Lebensmittel wir nicht mögen und ob wir verschiedene Trainingsgeräte wie Gewichtsmanschetten oder Strech-Bänder zur Verfügung stehen, damit die Übungen entsprechend angepasst werden können.

Weiter dürfen wir uns wünschen, wie das Training ablaufen soll. Wollen wir primär weg mit dem Bauch? Wollen wir gewisse Körperpartien trainieren oder allgemein unsere Ausdauer? Wollen wir Partien unseres Körpers trainieren, die für eine bestimmte Sportart (z.B. Tennis) wichtig sind? Oder trainieren wir auf einen Waschbrettbauch für den Sommer hin? Möchten wir unseren Körper entgiften oder das Cholesterin senken? Verschiedene vorgegebene Ziele können dabei festgelegt und auch untereinander prozentual gewichtet werden. Ein massgeschneiderter Trainingsplan also.

Kommentare

Get Fit with Mel B Artikel