Tetris Party Deluxe

Tetris ja, deluxe nein

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii

Schon seit einiger Zeit befindet sich im Wii-Shop Kanal, also dem Pendant zu PSN oder Xbox LIVE, die Tetris-Simulation "Tetris Party". Fanatiker des Denksportes müssten dafür lediglich rund 15 Franken zahlen und erhalten dafür massenhafte Spielmodi und einen Onlinemodus. Unter dem Namen "Tetris Party Deluxe" erschien nun die Retail-Version des Spiels für gute 45 Schweizer Franken. Ob sich ein Kauf lohnt, lest ihr im Review.

Einführungsgedanken

Der Preis erscheint zwar auf den ersten Blick als recht günstig, trotzdem fragte ich mich mit welchen zusätzlichen Inhalten die Entwickler den Aufpreis von ca. 30 Franken rechtfertigen wollen? Immerhin schnitt die Downloadversion in Reviews der sonstigen Fachpresse durchweg positiv ab, da das Spiel neben vielen Spielinhalten auch Support von fast jeder Steuerungsperipherie der Wii bot.

Was ist neu?

Auch die Retail-Version der Denksportsimulation bietet alle Modi und anderen Inhalten seines WiiWare-Vorgängers. Natürlich wird in jedem der Modi das gleiche Prinzip angewendet. Richtig - Tetris, die Knobelei, die nun wirklich jeder kennen sollte. Im Grunde geht es darum mithilfe von herabfallenden Blöcken geschlossene Reihen zu bilden. Schafft ihr dies, lösen sich diese auf und schaffen wieder mehr Platz für neue Blöcke. Schafft ihr es nicht, kann es schnell passieren, dass ihr den oberen Bildschirmrand erreicht und damit Game Over geht. Ebenso glasklar wie das einfache Prinzip, ist dass sich ein Modus von seinem nächsten unterschieden soll. Und dies tun sie: Während ihr beispielsweise im Feldkletterer-Modus mithilfe der Blöcke eine Treppe nach oben bilden müsst, gilt es in "Sprint" möglichst schnell zu handeln, da die Blöcke sofort nach unten fallen. Natürlich gibt es aber auch die normale und schlichte Möglichkeit Tetris zu spielen, ohne grosses Drum und dran.

Zu insgesamt acht Singleplayer-Modi gesellen sich noch etwas mehr als ein Dutzend Multiplayer-Modi. Diese könnt ihr entweder über die Nintendo Wi-Fi Connection gegen Fremde und Online-Freunde, oder zuhause gegen bis zu drei Mitstreiter austragen. Leider könnt ihr aber nicht alle Offline-Spielmodi online verwenden. Es wäre durchaus besser gewesen, etwa Co-op Tetris auch online auszutragen. Neben besagtem Modus gibt es noch andere Spielinhalte mit - mehr oder weniger - prickelnden Namen wie Duellflächen oder Schatten. In diesen dürft ihr dann auch Items einsetzen, die den Gegner zum Teil massiv am erfolgreichen Lückenschliessen hindern.

Insgesamt betrachtet ist die Spielpalette gross, mehr als 20 Spielmodi können sich wirklich sehen lassen. Der einzige Wermutstropfen: Nur ein Bruchteil dieser gibt es nicht in der viel günstigeren Download-Version.

Hier trumpfen wir auf!

Als vorbildlich zu erwähnen, bleibt der Support von Wii-Speak, Wii-Wheel und dem Balance Board. Wobei sich letzterer als totaler Reinfall entpuppt. Durch eine ungenaue Steuerung artet die Knobelei eher in ein Glücksspiel aus. Zum Glück kann man aber ja auch gemütlich mit der quer gehaltenen Wii-Mote Blöcke richten.

Hier hapert es...

Wie so oft hapert es auch bei diesem Wii-Spiel bei der Technik. Die Grafik ist sehr simpel gehalten. Hinter bedeutungslosen Hintergrundbildern, wie ein Dschungel oder Park, befindet sich das Tetris-Spielfeld mitsamt eures Miis. Als Gurke entpuppt sich auch der Soundtrack. Glücklicherweise gehen die langweiligen Klänge im Eifer des Gefechts etwas unter.

Kommentare

Tetris Party Deluxe Artikel