The Path of Go

Let's GO

Interview Roger

Mit "The Path of Go" erscheint die Umsetzung eines über 6000 Jahre alten Spiels auf Xbox Live Aracde. "Go" oder "Chinese Chess" wird weltweit von über 27 Millionen Menschen gespielt und ist in einigen Ländern weitaus beliebter als das in unseren Breiten bekanntere Schach.

**Ein ganz besonderer Umstand macht "The Path of Go" vor allem für uns Schweizer interessant: Es stammt aus der Hand eines hiesigen Entwicklers. Wir hatten das Glück, uns vor einigen Tagen mit Markus Jost - dem Programmierer des Spiels - unterhalten zu können.

GAMES.CH:** Wie kamst du auf die Idee ein Spiel für Xbox Live Arcade zu entwickeln?

Markus Jost: Vor zwei Jahren habe ich zusammen mit einem Kollegen an einem Microsoft-Spiele-Programmierwettbewerb namens „Dreambuilt Play“ teilgenommen. Zusammen entwickelten wir das Spiel „ISheep“. Remo, mein Kollege, hat sich dabei um die Arts gekümmert und ich übernahm die Programmierung des Spiels. Da wir etwas spät von dem Wettbewerb Wind gekriegt hatten, blieben uns aber nur drei Wochen um das Spiel zu realisieren. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich zudem noch nie ein Spiel programmiert. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, das Spiel wurde prämiert und wir erhielten eine Einladung an die GDC, wo wir diverse Interview-Termine erhielten. Unter anderem mit Rare, Lionhead Studios aber auch bei Microsoft Research. Mein jetziger Manager hat mich dann dazu überredet eine Praktikumsstelle bei Microsoft Research anzunehmen und die Angebote von Rare und Lionhead auszuschlagen. In der Entwicklungsabeilung bei Microsoft Research in der ich arbeitete, wurde und wird unter anderem an künstlicher Intelligenz geforscht. Darunter ist auch an einer speziellen AI zum Spiel "Go". Da lag es relativ nahe, einen "Go-Client" zu realisieren. Als erstes entwickelte ich einen Client auf Silverlight-Basis danach starte ich das XNA-Projekt.

GAMES.CH: Was hat dich gereizt den Job dort anzunehmen?

Markus Jost: Ob ich das damals schon gewusst habe? Keine Ahnung. Je kleiner das Projekt, desto vielseitiger und spannender ist die Arbeit.

GAMES.CH: Spieleentwickler ein Traumjob?

Markus Jost: So kann man das sagen. Überraschend reingerutscht. Ich bin enthusiastischer Spieler - von klein auf. Daher wirklich ein Traumjob.

GAMES.CH: Kanntest du damals das Spiel "Go" bereits?

Markus Jost: Nein, damals hatte ich noch nie von dem Spiel gehört. Ich habe mir vor dem Interview noch die Zahlen angeschaut. "Go" wird weltweit von über 27 Millionen Menschen gespielt, 10 Million in China, 9 Millionen in Südkorea in den USA sind es immerhin noch 110'000 Spieler.

GAMES.CH: "The Path of Go" ist ein Arcade-Spiel, handelt es sich beim Spiel um einen reinen "Go"-Client oder hat es noch weitere Spielelemente?

Markus Jost: Es ist ein reines "Go"-Spiel. Wir haben uns natürlich darauf konzentriert das Spiel möglichst zugänglich zu gestalten. In den meisten Fällen spielt man auf einem kleinen Brett mit 9x9 Feldern, was eigentlich nicht das richtige Spiel ist. Man kann den Single-Player-Modus aber auch auf dem 13x13 oder auf dem richtigen 19x19 Brett spielen. Wobei die AI auf den kleineren Brettern stärker sein wird als auf dem grossen.
Der Story-Mode besteht aus Aufgaben für das 9x9 Brett. In diesem Modus geht uns darum den Spielern die Strategie hinter "Go" zu erklären und beizubringen. Wir haben Puzzels, bei welchem wir den Spielern die Regeln näher aufzeigen. So lernt man die Regeln Step by Step und kann gleichzeitig auch noch Achievements freischalten.

Kommentare

The Path of Go Artikel