Cars 2: Das Videospiel

Lightning McQueen auf der Überholspur

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Seit Cars 2005 die Kinoleinwand und die Herzen der Kids erobert hat, sind einige Jahre verstrichen. Ist der knallrote Lack von McQueens Karosserie noch glänzend wie am ersten Tag? Schafft es das Lizenzspiel, welches rechtzeitig zum Kinostart des zweiten Teils fertiggestellt wurde, auf die Pole-Position? Oder wird es durch Hook, dem Abschleppfahrzeug aus dem Kinofilm, gleich direkt abgewrackt?

"Cars 2“ für die PlayStation 3 liegt vor mir auf dem Schreibtisch und ich weiss nicht recht, was ich von dem Spiel halten soll. Zum einen gehört der Kinofilm nicht wirklich zu meinen Lieblingstiteln aus der inzwischen sehr umfassenden Pixar-Filmbibliothek. Zudem erwarte ich schon im Voraus ein schlechtes Lizenzspiel. Diese Gedanken werden wohl einigen Erwachsenen durch den Kopf gehen, wenn sie  am Spieleregal vorbeischlendern und das Game erblicken.  Sehr schade, denn hinter "Cars 2“ steckt ein überraschend guter Fun- und Arcade-Racer.

Screenshot

Die Protagonisten Lightning McQueen, Hook und Co. eignen sich auch hervorragend für das besagte Genre. "Cars 2“  hat natürlich einen Bezug zum gleichnamigen Film. Neben vielen Filmschauplätzen fahren auch viele bekannte Charaktere aus der Garage. In der Kampagne durchläuft der Spieler ein mehr oder weniger hartes Geheimagententraining in einem hochmodernen Hightech-Holo-Simulator. Auf diese Weise nehmen die sauber polierten Karrossen auf keinen Fall Schaden und Kratzer im virtuellen Lack werden gleich auch vermieden.  In den Story-Missionen können diverse Strecken, Spielmodi, Fahrzeuge und ähnliches freigeschaltet werden. In den ersten Aufgaben wird dem angehenden Agenten erstmal die Steuerung näher gebracht. Egal ob es sich bei den Lernmissionen um das Driften, Boosten, Springen, oder um die Zweirad-Wheelies dreht, jede Aktion wird detailliert erklärt.
Screenshot

Wie bereits angetönt, enthält das Spiel mehr als nur einen Spielmodi. Diese werden euch natürlich ebenfalls  in der Kampagne erklärt. Der Combat-Modus erinnert dabei sehr stark an den Genre-König "Mario Kart“. Auf der Rennstrecke sind diverse Power-Ups verteilt, welche eingesammelt und aktiviert werden dürfen. Anstatt Marios Bananenschalen findet ihr jedoch Öl zum Verschütten.  Schildkrötenpanzer sucht man ebenfalls vergebens, Raketen passen einfach besser ins Bild.

Kommentare

Cars 2: Das Videospiel Artikel