Rocksmith

Dieses Mal rocken wir's richtig!

Vorschau Janina

Du wolltest schon lange Gitarre spielen, hast aber keine Zeit die Grundlagen durchzunehmen? Dir hat "Guitar Hero“ gefallen, aber irgendwie fehlte etwas? Die Macher von "Rocksmith“ haben mit ihrem Game Lernsoftware und Spiel verbunden und, zusammen mit einer echten Gitarre, etwas Beeindruckendes kreiiert.

Bei "Rocksmith“ spielt man, anstatt auf einem Plastikcontroller wie bei "Guitar Hero“, auf einer echten, elektrischen Gitarre. Diese wird per USB an den PC oder die Konsole angeschlossen. Deshalb ist das Spielgefühl mit dem schwereren ‚Controller‘ direkt anders, und auch etwas ungewöhnlich. Im Gegensatz zu den wenigen Knöpfen muss man hier mit allen Saiten der Gitarre spielen. Aber man wird nicht ins kalte Wasser geworfen, wie uns der Entwickler versichert hat.

Screenshot

Man kann direkt anfangen zu spielen, ohne zuerst Tutorials und Grundlagen üben zu müssen. Das Spiel analysiert, wie man spielt und schlägt einem bei Defiziten bestimmte Tutorialübungen und Minispiele vor, um das eigene Spiel zu verbessern. Man muss sich also nicht durch zuviele langweilige Lektionen kämpfen, sondern nur das üben, was gebraucht wird. Natürlich kann man jederzeit auf jedes Tutorial zugreifen.

Screenshot

Am Anfang jedes Lieds überprüft das Spiel durch einen kurzen Test, ob die Gitarre richtig gestimmt ist. Durch Anzeigen auf dem Bildschirm ist so jede Verstimmung in Sekunden beseitigt, auch wenn man noch nie eine Gitarre in der Hand hatte. Ähnlich wie bei gängigen Musikspielen ist am unteren Bildschirmrand nun der Hals der Gitarre mit den Saiten abgebildet. Besonderes Feature dabei:  Die Saiten leuchten dort auf, wo man sie mit dem Finger eindrückt, was hilft, schnell die richtige Position zu finden.

Kommentare

Rocksmith Artikel