Stoked: Big Air Edition

Schnee wohin das Auge reicht!

Test Prigorius getestet auf Xbox 360

Die Temperaturen werden wärmer, die ersten Pflanzen blühen, die Pistensaison neigt sich langsam dem Ende zu… Für alle, die auch bei wärmeren Temperaturen noch etwas vom Boarderfeeling haben möchte, kommt Bongfishs "Stoked" gerade recht.

Eineinhalb Jahre, nachdem "Stoked: BAE" in Amerika erschien, schafft es das Spiel des österreichischen (!) Entwicklers Bongfish nun auch zu uns. Etwas länger ist es her, dass der Vorgänger bei uns auf dem Markt erschien und damals gemischte Kritiken erntete.

Der "Stoked"-Nachfolger bietet einen neuen Rennmodus, zwei neue Berge und mehrere überarbeitete Gameplay-Elemente.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert: Nach wie vor fliegt man mit dem Helikopter auf einen von mehreren vordefinierten Aussetzpunkten, fährt den Berg hinunter und versucht den Rekord zu schlagen. Dabei trifft man auf Nichtspieler-Charaktere, die unserem frisch generierten Fahrer verschiedenste Challenges anbieten.

Screenshot


Steile Karriere

Kaum gestartet, wird man schon darum gebeten sich einen Charakter zu erstellen. Zu Beginn hat man aber nur eine dürftige Auswahl an Kleidung und Brettern zur Verfügung. Schön ist dagegen, dass man die Bindung auf den Grad genau einstellen darf, wie man es sich vom eigenen Fahrstil her gewohnt ist.

Kaum ist das virtuelle Ebenbild erstellt, hat man auch schon die Auswahl zwischen drei Bergen. Zuerst einmal nach Chile auf den Almirante Nieto das Tutorial, geleitet von Wolle Nyvelt, absolvieren. Dem Spieler werden hier von Wolle die Grundlagen von "Stoked" erläutert. Wie macht man Grabs? Wie mache ich einen Tailslide? Für Spieler, die sich mit den Begriffen nicht auskennen, benötigt es etwas Geduld, bis Sie die einzelnen Tricks intus haben. Noch wenn man die Begriffe kennt, ist es teilweise nicht ganz einfach, einen perfekten Grind zu landen.

Das Tutorial zeigt wirklich nur die Grundlagen. Das Spiel bleibt für Anfänger trotzdem ziemlich schwer!

**
**

Kommentare

Stoked: Big Air Edition Artikel