Binary Domain

A-Team gegen iRobot: Bis die Schaltkreise versagen

Vorschau Benjamin Kratsch

Robos übernehmen die Macht im Tokio des Jahres 2080. Die Japaner spielen alles runter, Europa und die USA entsenden eine Eliteeinheit. Ein Third-Person-Shooter im "Gears of War“-Stil mit der packenden Geschichte eines "Yakuza“. Zumindest führt Nagoshi auch hier die Regiezügel. Das Angespielt-Preview.

Der Krieg des 21. Jahrhunderts wird nicht mit Blut, Schweiss und Tränen geführt, sondern mit Stahl und Mikro-Chips. Drohnen sind die Eliteeinheiten dieser Zeit. Sie werden von Menschen gesteuert, die irgendwo in Arizona in sicheren Bunkern sitzen, aufs Knöpfchen drücken und dann macht es Boom irgendwo in Afghanistan oder dem Irak. So hat das Pentagon Al Quaida zerschlagen, sagt man. Wovon man nicht redet, sind die Zivilisten, die bei so einem Drohnenangriff getötet werden. Im Jahr 2080 will auch niemand solche Fragen hören, denn Robos gehören zum guten Ton im Hightech-verrückten Japan wo selbst Klobrillen für Entertainment sorgen. Roboter räumen auf, in der Wohnung, im Büro aber auch auf dem Schlachtfeld. Schliesslich haben die Dinger keine Gefühle, spüren keinen Schmerz und wenn sie fallen, muss niemand einen Brief an die Familie schicken.

Screenshot

Die Geschichte der iRobots

Die Heimat all der Roboterscharen ist Bergen Industries, ein Hightech-Konglomerat das für die Regierung arbeitet. Sie bauen tausende praktische Helferlein, die ein neues Tokio in vielen hundert Metern Höhe erschaffen haben weil durch die Klimaerwärmung die Pole schmelzen und die alte Stadt überschwemmt wurde. Die Blechbüchsen werden wie Sklaven gehalten, doch dann gibt es einen Einbruch. Ein Hollow Child, halb Mensch halb Roboter greift Bergen Industries an und enthüllt, was keiner für möglich gehalten hätte: Der CEO und Chef eines der grössten Technologieunternehmen der Welt ist auch zur Hälfte Roboter. Schnell wird klar das die Blechkisten mit ihrer Tarnung bis in die höchsten Ämter vorgerückt sind und die Menschheit unterminieren. Ein Aufstand folgt, die Robos fühlen sich ausgenutzt und wollen die Macht an sich reissen. Die japanische Regierung spielt die Revolution runter, Die Vereinigten Nationen müssen reagieren und entsenden eine multinationale Spezialeinheit, bestehend aus Agenten des britischen MI6, US-Navy Seals und der chinesischen KPL unter Führung von Captain Dan Marshall.

Screenshot

 

Kommentare

Binary Domain Artikel