XCOM-Brettspiel - Test

Keine Zeit, kein Geld, keine Mannschaft

Test Alain Jollat getestet auf

Wenn die Aliens unsere Erde überrennen, dann wird das echt kein Zuckerschlecken. Diese miesen, hinterhältigen Biester wollen nicht eben einfach nach Hause telefonieren, nein. Sie wollen uns sterben sehen. Dummerweise ist es nicht so einfach, sich gegen sie zur Wehr zu setzen, wie dies vor Jahren Will Smith in "ID 4" gelungen ist.

Screenshot

Wir haben es echt nicht einfach. Aber immerhin sitzen wir gemeinsam in der Kacke. Ja, denn genau das, was vor uns gerade am Dampfen ist, lässt sich nicht schönreden. Unsere Einheiten sterben wie die Fliegen, die Aliens terrorisieren die Kontinente und zu allem Übel wird unsere Basis angegriffen. An allen Ecken und Enden fehlen die Soldaten, die Jets und das Geld… Aber es hat ja auch niemand behauptet, das "XCOM"-Brettspiel sei ein Ponyhof. Nein, im Gegenteil. Das Ding ist etwas für echte Kerle und Weiber. Doch fangen wir einfach von vorne an, vor der ersten Begegnung der dritten Art.

Da geht was App

Der Spielplan liegt vor uns, wir sehen viele kleine UFOs und detailliert ausgearbeitete Jets und Soldaten. Viele, viele Marker und tonnenweise Karten. Was uns noch fehlt, ist ein Smartphone und die kostenlose App, die das Spiel steuert. Sie ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte erhältlich. Einmal heruntergeladen, erklärt sie uns die Regeln. Denn das mitgelieferte Regelblatt ist eher eine Spielmaterialübersicht und eine Anleitung zum Herunterladen der App.

Nun erhält jeder Spieler eine oder mehrere Funktionen zugeteilt. Es gibt immer vier Funktionen, egal, wie viele Spieler mitspielen. Das heisst dann eben auch, dass im Spiel zu zweit jeder eine Doppelrolle übernehmen muss.

Screenshot

Der Commander ist die arme Sau, die das Budget verwalten muss und Abfangjäger auf die UFOs losschickt. Der Forschungsleiter versucht aus abgeschossenen UFOs Alienüberreste zu bergen und daraus hilfreiche Geräte zu entwickeln, die das Team unterstützen. Der Einsatzleiter kommandiert die Soldaten und ist für die Sicherheit der Basis zuständig. Zu guter Letzt kümmert sich der Central Officer um die Meldungen der App und steuert die Satelliten.

Kommentare

XCOM Artikel