NHL 12

Klares Heimspiel!

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Zwar sind die Temperaturen hierzulande noch hoch und erinnern mehr an Sommer als Herbst, geschweige denn an den Winter. Nichts desto trotz muss an dieser Stelle das Thema Eishockey angesprochen werden. Dies deshalb, da EA Sports den neusten Ableger seiner NHL-Reihe auf den Markt gebracht hat. Und eines vorne weg, "NHL 12" ist eine Wucht! Also, ihr Hockeyaner des digitalen Eises, schnallt eure Schulterschützer um, es geht heiss her auf dem Eis.

Das Spiel

EA Sports bringt mit "NHL 12" das wohl realistischste Eishockeyspiel, das es je gab. Seit jeher ist EA Sports ein Garant für eine erstklassige Eishockeysimulation, doch so etwas hat man noch nie gesehen. Die Grafik ist gewohnt hochwertig und mit unheimlich viel Liebe zum Detail gestaltet.
 
Die Soundkulisse ist der Wahnsinn. Und dies auf, sowie neben dem Eis. Soll heissen, dass der Sound, den man aus dem Menü kennt und der wirklich klasse ist, auch immer mal wieder während den Spielunterbrechungen zu hören ist.

Das Spiel läuft unheimlich flüssig. Die Spieler bewegen sich wahnsinnig gut und sehr nahe an den realen Vorbilder. Die Gesichter wurden derart realistisch gestaltet, dass, sofern man sich im Eishockey ein wenig auskennt, die Protagonisten auch sogleich erkannt werden. Dies sorgt für reichlich Realismus. Kommt hinzu, dass das Publikum um einiges dynamischer ist. Dies merkt man dadurch, dass nicht alle Zuschauer genau gleich auf Spielszenen reagieren. Das Stadion ist mal lauter, mal leiser. In den Playoffs kocht die Bude und die Zuschauer schwenken Tücher in der Mannschaftsfarbe des Heimteams. Und auch die Anfeuerungsrufe können sich sehen, beziehungsweise hören lassen.

Die Puckphysik wurde weiter verbessert, wodurch die schwarze Hartgummischeibe nun noch realistischer an Banden und Torhütern abprallt. Ebenso wie die Puckphysik wurde auch die Physik beim Umfallen der Spieler verbessert. Diese fallen jetzt doch um einiges realistischer und können sogar über die Bande auf die Ersatzbank gecheckt werden. Sicherlich eine coole Neuerung, da man dies ja auch ab und an in der NHL sieht.

Screenshot

Weiter zu erwähnen gilt es da noch die Sache mit den Torhütern. In "NHL 12" wurden die Torhüter mehr in den Mittelpunkt gestellt. Nun kann man als Spieler zum Beispiel einen Goalie auch mal an- und sogar umfahren. Dies war bisher nicht möglich, da die Torhüter wie eine Art Schutzschild hatten. Die Bewegungen der Torhüter wurden zusätzlich verbessert, wodurch die Paraden noch realistischer wirken.

Der Umfang des Spiels ist gewohnt gross. Man hat die Möglichkeit, schnelle Spiele zu bestreiten, direkt Playoffs zu spielen oder einfach auch mal nur zu trainieren. Es gibt Franchises, entweder als aufstrebender junger Spieler im Be-a-Pro-Modus oder als Manager eines Teams im Franchise-Modus. Diese Modi sind auch sehr zu empfehlen, da sie unheimlich viel und vor allem langen Spielspass bieten. Besonders bei Be a Pro wird einiges geboten, wo man als Rookie in der CHL startet und sich bis in die NHL kämpft. Online kann man gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten und sogar Turniere und ganze Ligen spielen. Zudem hat man die Möglichkeit, die Kader laufend zu aktualisieren und neue Gegenstände sowie Leistungsbooster für die Spieler zu kaufen. Und Spieler gibt es einige, denn das Lizenzpaket ist unglaublich umfangreich. Neben der NHL findet man zum Beispiel auch die DEL, die Swiss Hockey League und viele Ligen mehr.

"NHL 12" ist ein Spiel für die breite Gamerschaft. Soll heissen, dass sich geübte NHL-Spieler gleich wieder mit der Steuerung zu Recht finden, da diese immer noch der von "NHL 11" oder gar noch älterer Versionen entspricht. Neulinge können die Steuerung ihren Wünschen anpassen und vereinfachen. Dadurch erhält jeder leicht Zugang zum Spiel auch wenn die Torhüter einiges stärker sind als in "NHL 11" und dadurch meist weniger Tore fallen.

Kommentare

NHL 12 Artikel