London 2012

SEGAs Digitale Olympiade

Test Guest getestet auf Xbox 360

Es ist ein Sportsommer der Superlative. Ein Highlight jagt das andere. Nach der Fussball-Europameisterschaft starten im Juli die Olympischen Sommerspiele 2012 in der englischen Hauptstadt London. Und mitten drin bist du. Egal ob als Schwimmer, Sprinter oder Kugelstosser. Möglich macht dies Sega. Das Studio bringt das offizielle Spiel zum Sport-Highlight. Wir haben die Sportschuhe geschnürt und das Spiel getestet.

Was für ein erhabener Moment. Ich habe es weit gebracht. Da stehe ich endlich, meinem grossen Ziel so nahe. Noch einmal muss ich ins Wasser. Noch einmal beweisen, wie schnell ich schwimmen kann. Noch eine gute Leistung in diesem Finallauf und ich hole eine Olympische Medaille. Ein Kindheitstraum würde wahr werden.

Screenshot

Die Arena ist gut gefüllt. Die Stimmung brodelt. In den Rängen sehe ich englische, deutsche, US-amerikanische und Schweizer Flaggen. Letztere sind für mich, denke ich mir und ein verschmitztes Lächeln huscht über mein Gesicht. Dann wieder volle Konzentration. Der Athleteneinlauf beginnt. Ich schreite hinter dem US-Boy in die Arena. Auf den Kerl muss ich aufpassen. Der ist schnell. Sehr schnell sogar. Die Nervosität steigt. Ich schreite zu meinem Stuhl, setze mich und warte bis alle Schwimmer vorgestellt wurden. Jetzt entledige ich mich meines Trainingsanzuges und schreite vor zum Podest. Oben stehend weiss ich, dies ist der letzte ruhige Moment. Ich fokussiere mich. Meine Muskulatur ist angespannt. Dann ertönt der Startschuss. Ich köpfle ins Wasser und schwimm so schnell ich kann. Medaille, du gehörst mir...

Das Spiel

Im offiziellen Spiel zur Olympiade, welches von Sega geliefert wird, kann der Sofa-Sportler zum Olympioniken werden und auf Medaillenjagd für das Land seiner Wahl gehen.

Mit dabei sind neue Sportarten, neue Ereignisse und neue Spielmodi. In mehr als 45 Disziplinen, darunter 100-Meter-Lauf, Radrennen, Schwimmwettkämpfe, Kanu, Speerweitwurf und auch Volleyball. Die Fülle an Sportarten sorgt nicht nur für reichlich Abwechslung, sondern macht auch riesigen Spass. Heute bin ich Schwimmer, morgen Volleyball-Crack. Für Langeweile bleibt da kein Platz.

Screenshot

Beeindruckend ist die Grafik des Spiels. Früher hatte man immer mal wieder ein Videospiel zu den Olympischen Spielen. Überzeugen konnten diese jedoch meist nicht. Im Jahr 2012 sieht dies anders aus. Die Athleten bewegen sich besser als jemals zuvor und sie sehen auch viel besser aus. Die Stadien sind eine Augenweide und die Audio-Präsentationen ein wahrer Genuss. Die Stimmung ist dicht. Die Atmosphäre im Stadion drückt durch. Die Kommentatoren sind stark. Eine gute Umsetzung sorgt für Olympia-Feeling pur.

Kommentare

London 2012 Artikel