Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012

London, 2012 wir kommen!

Test Guest getestet auf Nintendo Wii

Die Einspielung zeigt London mit Big Ben und dem markanten London Eye von seiner besten Seite. Man hört das Jubeln der Zuschauer aus den Arenen, wo sich im Jahr 2012 das Olympia Sportspektakel ereignen wird. Ein Glück müssen Mario und Sonic nicht mehr bis nächstes Jahr warten. Sie sind schon jetzt in Topform, bist du es auch?

In 21 verschiedenen Disziplinen und 10 Traumdisziplinen kann angetreten werden. Die Spannweite reicht vom Leichtathletik-100m-Lauf, Weitsprung oder Diskuswerfen über Teamsportarten wie Synchronschwimmen, Fussball oder Badminton bis zu Trampolin-Turnen, Kanurennen, Springreiten und Degenfechten. Die Traumsportarten sind, wie es der Name schon vermuten lässt, sehr fantasievoll gestaltet. So erinnert der Weltraumflug an "Super Mario Galaxy" und herumwirbelnde Spielfiguren und der Sprint an eine Mischung zwischen "Super Monkey Ball" und Sonics turboschnellen Abenteuern.

Screenshot

Ein Auszug genauer erklärt

Alle Sportarten sind in einer übersichtlichen Auflistung zusammengefasst und in Kategorien unterteilt. Beispielsweise Wassersport, darin befindet sich Schwimmen und Synchronschwimmen. Wer denkt Schwimmen sei langweilig täuscht sich. Anstatt wild drauf los zu crawlen muss darauf geachtet werden, dass der Schwimmer nicht überhitzt. Sonst legt er mitten auf der Strecke eine Pause ein. Mit einem Turbo-Schub kann kurz vor Ende der Bahn übers Wasser gerannt werden! Synchronschwimmen ist da etwas gemütlicher. Zuerst wird aus drei Songs ausgewählt, zu welcher Musik man seine Kür vorführen möchte. Und dann ab ins Wasser! Je nach Song ist das Tempo höher oder tiefer, die Bewegungen selbst bleiben aber grundsätzlich immer gleich. Wii-Mote nach rechts, links, oben, im Kreis schwingen usw.

Zurück aus dem Wasser und direkt auf den Fussballplatz, hier geht es mit Fouls, Freistössen, Eckbällen und hoffentlich vielen Toren weiter. Der nächste Stopp könnte schon der Schiessstand sein. Was anfangs noch relativ einfach ist, stellt sich, sobald die Tafeln anfangen, sich zu bewegen, als echte Herausforderung dar.

Die Disziplin Badminton ist etwas enttäuschend, sie gleicht einem wilden Gefuchtel und ist kein Vergleich zum Tennis in "Wii Sports".

Mehr Spass bereitet das Rudern bei welchem zum perfekten Zeitpunkt die Fernbedienung wie ein Ruder bewegt werden muss. Oder Radfahren, da wird in einem vierer Team gestartet. Auch wenn man alleine spielt, dann werden gleich alle Fahrer selbst gesteuert. Inklusive taktischem Wechsel der Reihenfolge der Fahrer, um im Windschatten Kräfte zu sparen.

Screenshot

Team Mario vs. Team Sonic

Je nach Disziplin kann man zwischen Standardwettkampf (jeder gegen jeden), Teamwettkampf (2 gegen 1 oder 2 gegen 2) oder dem Co-op Modus (alle spielen im gleichen Team) wählen. Es können dabei bis zu vier Spieler gleichzeitig in Aktion sein. Selbstverständlich kann jeder Spieler seine Figur selber aussuchen. Neben den bekannten Gesichtern wie Mario, Sonic, Yoshi, Bowser, Eggmann und Co. können auch Miis ausgewählt werden. Sehr wichtig ist, dass man bei der Auswahl auf die Eigenschaften des Charakters achtet. So sollte man beim Stufenbarren vorteilhaft den geschickten Donkey Kong anstatt dem pummeligen Yoshi wählen. Die Unterschiede sind enorm!

Beim Start einer Sportart werden nebst der Figurwahl noch die Spielregeln und die Steuerung erklärt. Dazu gibt es ein paar nützliche Tipps und Tricks. Öffnet man während des Spiels die Hilfefunktion, erhält man eine noch ausführlichere Auflistung aller möglichen Bewegungen. Es empfiehlt sich, ein Blick da rein zu werfen, bevor man verzweifelt und immer auf dem letzten Platz landet. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich eher hoch.

 

Kommentare

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 Artikel