Escape Plan

Tristesse für die Kreativität!

Test Nico Schluchter getestet auf Playstation Vita

Von Raum zu Raum schwirre ich umher. Hier drücken, da drücken – passt. Nächster Raum. Hier drücken, hier ziehen – passt. So in etwa könnte man das Spielprinzip des Downloadtitel “Escape Plan“ verkürzt zusammenfassen. Wir haben dem Knobelspiel kostbare Zeit gewidmet und verraten euch, warum sich ein Kauf lohnen könnte.

Ich bin ein Star, holt mich hier raus!

Lil und Laarg sind die zwei Protagonisten des Spiels. Beide sind in einem riesigen Industriekomplex gefangen und benötigen dringend eure Hilfe beim Ausbruch. Zu den spärlichen Fähigkeiten der “Helden“ zählt etwa die Intelligenz nicht. Euer Ziel ist es, jeweils einen Raum um den nächsten zu meistern. Dies erreicht ihr immer, wenn ihr durch die Tür den jeweiligen Raum verlässt und in den nächsten wechselt, wo auch schon das nächste Hindernis wartet. Was nach einem spassigen Spielprinzip klingt, artet in der Realität zumeist in wirrem Trial & Error aus. So müsst ihr, um Hindernisse überwinden zu können, Eingaben auf den beiden Touchscreens machen. Ihr tippt beispielsweise einen Knopf an, um etwas zu aktivieren, oder ihr zieht eine Brücke hervor. Schon bald ertappten wir uns aber dabei, wie wir wahllos im Raum klickten und nach der richtigen Entscheidung suchten. Dabei sind die Rätsel eigentlich immer logisch aufgebaut. Der springende Punkt ist aber, dass nicht das Finden des Lösungsweges die Schwierigkeit ist, sondern die Ausführung. Viele der Rätsel sind nämlich timingabhängig, welche stellenweise zusätzlich noch unter Fehlinterpretieren der Eingaben leiden.

Screenshot

Die technische Seite hingegen hat uns komplett begeistert. Der Look ist schwierig in Worte zu fassen. Damit ihr euch etwas vorstellen könnt, guckt ihr euch am besten unsere Screenshots an. Die Spielwelt ist komplett in coolem Schwarz, Weiss und Grau gehalten. Am ehesten ähnelt dem Spiel „de Blob“, zumindest, wenn dort die Farbe fehlt. Loben kann ich auch den Soundtrack, der entgegen der Optik nicht aus der Masse heraussticht, aber trotzdem das Spielgeschehen sinnvoll ergänzt.

Screenshot

Kommentare

Escape Plan Artikel