Move Mind Benders

Köpfchen hoch drei!

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Move Mind Benders? Könnte es sein, dass euch der Titel dieses neuen Spiels überhaupt nichts sagt? Nun, das ist an sich nicht wirklich überraschend, denn bei „Mind Benders“ handelt es sich auch nicht um ein Spiel, sondern um eine Spielesammlung bestehend aus drei bereits bekannten Knobeltiteln.

PSN-Offline

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, enthält „Move Mind Benders“  drei bereits erschienene Knobelspiele.  Die „Move“-Spielesammlung besteht aus den drei Titeln „Lemmings“, „echochrome ii“ und dem PSN-Hit „Tumble“, zu welchem wir bereits vor Monaten einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht haben. Vermutlich habt ihr es bereits bemerkt, alle drei Spiele sind bisher nur auf dem PlayStation Store erschienen.  Grund genug, die Titel nun auch als Discs zu veröffentlichen. Nicht jeder PlayStation-3-Besitzer ist auch gewillt, Spiele über den PlayStation Store zu beziehen.

Screenshot
Tumble

(PlayStation Store:  CHF 15.95)

Schlagen wir "to tumble“ im Englischwörterbuch nach, erfahren wir schnell, um was es im Spiel "Tumble“ gehen könnte. Übersetzt heisst "tumble“ so viel wie purzeln, hinfallen oder umstürzen. Einfach erklärt handelt es sich beim Knobel- und Geschicklichkeitsspiel um ein digitales “Jenga“. Alleine oder auch im Team dürft ihr mit der PlayStation Move Türmchen bauen.  Neben einer genialen Steuerung unterstützt „Tumble“ auch stereoskopisches 3D und macht damit gleich noch mehr Spass. Vorausgesetzt, man hat einen 3D-fähigen TV in der guten Stube stehen.  Einen etwas umfangreicheren Test zu "Tumble“ findet ihr hier.  Der Titel an sich wäre bereits den Preis für die Disc wert. Aber Moment,  auf dem Datenträger finden sich noch weitere Spiele.

Screenshot
Lemmings

(PlayStation Store: CHF 7.95)

Könnt ihr euch noch an den Knobelklassiker "Lemmings“ erinnern, der ab 1991 durch Psygnosis vertrieben wurde? Nein? Dann lasst uns kurz erklären, was für eine Aufgabe auf euch wartet. Lemminge haben einen sehr schlechten Ruf. Sie sollen, so hat es sich zumindest bei uns eingebürgert, ziemlich dumm sein. Was sie eigentlich nicht sind, zumindest in der Natur. Im Spiel werden die kleinen putzigen Dingerchen ihrem Ruf jedoch gerecht. Alles, was sie ohne Befehle von sich aus leisten, ist "Laufen“. Dies natürlich nur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis treffen, dann machen die kleinen Tierchen  einfach kehrt und tun, was sie so gerne tun – "Laufen“. Eure Aufgabe ist es nun, die Lemminge vom Start zum Ziel zu dirigieren, ohne dass diese das Zeitliche segnen. Tönt einfach, ist es aber nicht immer. Im Spiel lauern diverse Hindernisse und zuweilen auch tödliche Gefahren. Nun seid ihr gefordert, erteilt den kleinen Krabblern Befehle oder stattet sie mit zusätzlichen Utensilien aus. Mit einem Regenschirm vermeidet ihr, dass die Lemminge über hohe Klippen stürzen - oder gebt ihnen eine Schaufel. Damit buddeln sich die Kleinen durch Hindernisse hindurch. Steuern dürft ihr mit der PlayStation Move oder alternativ mit dem normalen PlayStation-Controller. Wer das Spiel etwas kniffliger mag, nimmt die PlayStation Move…

Kommentare

Move Mind Benders Artikel