Games.ch

World of Warcraft: Mists of Pandaria

Wann geht's denn endlich los?

News Sharlet

Die Fans von "World of Warcraft" warten seit dem letzten "Cataclysm"-Patch 4.3 sicher schon ungeduldig auf neue Informationen zur kommenden Erweiterung "Mists of Pandaria". Wir schauen uns heute die aktuellen Fakten und Gerüchte an und versuchen das Patch/Beta/Release-Konstrukt mal etwas aufzuschlüsseln. Los geht's!

"Wann?" ... dürfte ungefähr die Hauptaussage aller Fragen sein, die Spieler aktuell in den Foren stellen. Wann kriegen wir mehr Informationen zur neuen Erweiterung? Wann geht die Beta los? Wann kommt das Addon auf den Markt? Wann erscheint der Vorbereitungs-Patch?

Die neue Erweiterung für "World of Warcraft" wurde im Oktober 2011 auf der BlizzCon angekündigt. Dort gab ein Mitarbeiter von Blizzard an, dass sich das Addon bereits in der "Familiy and Friends"-Testphase befindet und ein Spieler bereits die Maximalstufe 90 erreicht hat.

Wenn diese Aussage stimmt, dann können wir davon ausgehen, dass das Spiel zumindest in Sachen Gebiete und Quests schon vollständig ausgebaut ist. End-Content wird ja in der Regel sowieso erst im Verlauf der vielen Patches nachgelegt - ein gewisser Teil an Level-90-Inhalten muss aber definitiv schon zum Release von "Mists of Pandaria" verfügbar sein, damit sich die Spieler auf Level 90 nicht langweilen. Darüber verriet der Mitarbeiter auf der BlizzCon jedoch nichts.

Screenshot

Nach der "Familiy and Friends"- oder Alpha-Phase, kommt normalerweise der geschlossene Beta-Test. Im Internet gibt es auch hierzu schon die ersten Spekulationen und man geht davon aus, dass es schon Anfang Februar soweit sein könnte. Anmelden könnt ihr euch in eurem Battle.net-Account. Das ist jedoch keine Bestätigung dafür, dass ihr auch Zugang zum Beta-Test erhalten werdet. Da hilft nur Daumen drücken.

Der Beta-Test läuft in der Regel einige Monate - wie lange ist schlussendlich davon abhängig, auf welche Probleme die Entwickler während der Testphase stossen oder wie ausgereift das Spiel bereits ist.

Viele Webseiten und die meisten Fans gehen von einem Release zwischen Juni und September 2012 aus. Auch wir halten diesen Zeitpunkt für sehr wahrscheinlich, da schlichtweg noch genug Zeit für den Beta-Test und eine offizielle Release-Ankündigung vorhanden ist.

Mit Patch 4.3 ist der letzte Patch für World of Warcraft: Cataclysm erschienen und nun ist auch Todesschwinge langsam aber sicher kein Thema mehr. Die Fans warten auf neue Informationen, Ankündigungen oder auch auf einen Termin für den wichtigen Vorbereitungs-Patch, der vor jeder neuen Erweiterung erscheint.

In dem Vorbereitungs-Patch für "Mists of Pandaria wird es vor allem um die Zerstörung von Theramore gehen. Die Horde hat die Hafenstadt der Allianz zerstört und ein neuer Krieg entfacht. Nach einer riesigen Schlacht auf See, stranden beide Fraktionen auf einer Insel ...

Pandaria, die Heimat der Pandaren und der Mittelpunkt der neuen Erweiterung.

Sobald die Beta-Phase zu Mists of Pandaria los geht und Blizzard die NDA lockert, wird es die ersten Videos, Eindrücke und Screenshots zur Erweiterung geben. Wir werden euch selbstverständlich über alles auf dem Laufenden halten.

Was ist eure Einschätzung? Wann wird es mit der Beta losgehen und wann erscheint die neue Erweiterung? Teilt uns eure Meinung mit!

Kommentare