Nexuiz

Arena-Fights nach dem Vorbild von Unreal Tournament

Test Fnorm getestet auf Xbox 360

In der Zukunft ist es düster, kalt und ein Krieg folgt auf dem nächsten. Seit vielen Jahren herrscht zwischen den Kavussaris und den Forsellians eine zerbrechliche Waffenruhe. Da die gegenseitige Verachtung aber nach wie vor in den Köpfen lebt, lassen die beiden Völker einzelne Krieger gegeneinander antreten. Allerdings finden diese Kämpfe nicht auf dem Schlachtfeld, sondern in einer Arena statt. Die Kämpfe werden in der ganzen Galaxie als Unterhaltung übertragen und in diesen tödlichen Auseinandersetzungen könnt ihr nicht nur die Spielregeln, sondern auch die Gesetze der Physik aufheben.

Krieger aus Stahl

Wenn es nach den Entwicklern von "Nexuiz" geht, steht uns eine düstere und gewalthaltige Zukunft bevor, denn Krieger bekämpfen sich in riesigen Arenen und das zum Spot anderer. Schon 2005 eroberte der Titel den PC- und Linux-Markt. Heute, in der Xbox LIVE-House Party und auf dem Sony Entertainment Network kommt der Shooter geliftet mit der neuen CryEngine 3 daher, die besonders an Licht-und Schatten-Effekten und detaillierter Texturen hervor sticht.

Nun schickt man euch abermals in die gewaltigen Arenen - genannt Nexuiz - in deren ihr zeigen müsst, wer der stärkere im Kampf gegen die amüsanten Spielchen der beiden Alien-Parteien ist.

Screenshot

Das Spielprinzip ist logisch und einfach aufgebaut. Als erstes sucht ihr euch einen "Krieger" aus, dem ihr verschiedene Stärken und Gadgets beigeben könnt. Aber dazu später mehr. Nun wählt eine Arena aus und legt los. Es gibt einmal die Modi Team-Deathmatch und Capture the Flag. Des Weiteren könnt ihr zwischen den neun Arenen auch neun Waffen wählen, die überall auf den jeweiligen Maps verteilt sind. Und schon geht die wilde Schiesserei los.

Mutatoren sind der Schlüssel

Habt ihr euer Team gewählt, beginnt auch sofort der Adrenalinrausch. Schnell wird man an das gute, alte „Unreal Tournament“ erinnert, auch die Arenen kommen einem doch irgendwie bekannt vor.
Eure „Einstiegswaffe“ in „Nexuiz“ ist eine Schrotflinte, die, wie ich finde, eine sehr gute Wahl als primäre Waffe ist. Im Laufe des Turniers werdet ihr aber immer wieder auf andere atemberaubende Schiesseisen trefen, wie zum Beispiel einer Art Phaser. Neben dieser exotischen Variante und anderer, könnt ihr auch auf den guten alten Raketenwerfer setzten, der meist bei einem gezielten Schuss euren Feinden den Garaus macht. Natürlich mit an Bord eine Schnellfeuerpistole, ein Hochleistungsscharfschützegewehr, ein Mörser, und eben die diversen Pistolen. Jede dieser Waffen besitzt auch eine sekundäre Feuerstufe, die euch dabei hilft, den Match in einem gewissen Gleichgewicht zu halten. Und das Beste daran ist, dass sie sich auch unwahrscheinlich gut anfühlen.

Die Waffen sind aber nicht das Einzige, was in „Nexuiz“ geboten wird. Die sogenannten Mutatoren – die angesprochenen Gadgets – sind im Spiel der Hauptfaktor für einen Sieg. Von den Mutatoren gibt es übrigens 100 Stück, die ihr beliebig einsetzen könnt.  Der Umfang derselbigen reicht von sinnvoll bis sinnlos, aber lustig. So sammelt man zum Beispiel einen „Color Blind-Mutator“, der euch und vor allem eurem Gegner kurzerhand die Farben im Spiel nimmt. Alles um euch herum wird Schwarzweiss. Auch eine Variante eines Mutatoren ist eine Art Schlittschuh, bei dem ihr wie auf Eis herum rutscht und nicht mehr richtig gehen könnt. Ergo könnt ihr euren Feind nicht mehr richtig treffen und erleidet somit einen raschen Tod. Andere Mutatoren sind hilfreich fürs Team und steigern die Regeneration und auch die Jetpacks. Ja, richtig gehört. Auch solche Fluggeräte gibt es in „Nexuiz“. Mit diesen könnt ihr an höher gelegene Punkte der Arenen kommen und zum Beispiel in aller Ruhe eure Gegner wegsnipen. Es gibt unzählige Varianten um eure Mutatoren einzusetzen, nur sind diese immer zeitlich begrenzt. Es kann durchaus möglich sein, dass ihr, wenn ihr den Dreh raus habt, mit ein paar gezielten Mutatoren ein Spiel zu eurem Gunsten drehen und gewinnen könnt.

Kommentare

Nexuiz Artikel