Feature: Top 10 Retro-Spiele

Die gute alte Zeit: Top 10 Retro-Spiele, die uns heute noch fesseln

Artikel Simone Schreiber

Uns Gamern wird ständig unterstellt, wir würden immer nur dem neusten Trend hinterher jagen, müssten sofort die neuste Technik besitzen und könnten nur die allerneusten Spiele geniessen. Dabei sind wir mindestens genauso nostalgisch wie alle anderen und schwelgen in Gedanken oft genug in der Vergangenheit – und manchmal nicht nur in Gedanken

Wir nehmen euch heute mit auf eine kleine Zeitreise in die Anfänge der Videospiele. Damals... als Charaktere noch unförmige Pixelberge waren, Controller maximal acht Tasten hatten und Spielesoundtracks aus nicht mehr als acht unterschiedlichen Tönen bestanden. Damals... hielten uns ebendiese Spiele nachts wach, fesselten uns stundenlang an die Konsole oder den PC uns sorgten dafür, dass wir unsere Hausaufgaben vernachlässigten – ganz ohne Multiplayermodi und Achievements. Vorhang auf für die besten Retro-Spiele aller Zeiten, die uns auch heute, Jahrzehnte später, noch mit ihrem Charme und Erinnerungen an die gute alte Zeit in ihren Bann ziehen. War früher wirklich alles besser? Mit diesen Spielen schon!

Platz 10: Lemmings (1990)

Screenshot
Kategorie: Beschützerinstinkt
Heute noch gut: Sie alle retten!
Genauso alt wie: Britneys Schwester Jamie Lynn Spears
Y2K-Alternative(n):Limbo

Das Gerücht, echte Lemminge (die kleinen, hamsterähnlichen Nagetiere) würden sich Scharenweise von Klippen ins Meer stürzen ist genauso weit verbreitet wie falsch. Die grünhaarigen, schlumpfähnlichen Lemmings aus dem gleichnamigen Spiel hingegen erfüllen dieses Klischee: Ohne Hirn und Verstand laufen sie einfach schnurstracks geradeaus und damit in den meisten Fällen in ihren eigenen Tod - und genau das müsst ihr verhindern, indem ihr den Lemmingen bestimmte Fähigkeiten zuweist und sie sicher durch die Level schleust. Heute würden die suizidalen Lemminge sicher durch keine USK-Prüfung kommen, 1990 sorgte das knifflige Spiel jedoch für schlaflose Nächte.

Kommentare

Feature: Top 10 Retro-Spiele Artikel