Trials Evolution

Gespielt: Spielbergs War Horse auf Rädern

Vorschau Benjamin Kratsch

Microsoft, Ubisoft und Redlynx geben Vollgas, schleudern uns durch feurige Inferni auf dem Spring Showcase und lassen uns den D-Day, den Tag des Sturms auf die Normandie, ein bisschen erleben wie in Spielbergs brillantem Drama "War Horse". Aber "Trials Evolution" kann noch so viel mehr sein: Action-Spektakel, Skill-Schule, Trial-and-Error-Nervensäge und Partykönig zugleich. "Trials Evolution" – die Vorschau!

Den Steigbügel hochklappen, das Gas kommen lassen, den Motor zum sägen bringen. Wir schiessen auf einen Hügel zu, balancieren die Maschine aus und es kracht: Boom, zerreisst es eine Plakatwand neben uns. Boom, wirbelt Matsch vor uns auf. Games.ch spielt "Trials Evolution" auf Microsofts Spring Showcase und ist vollkommen aus dem Häuschen: Das hier wird der Party-Kracher im Xbox Live-Aufgebot der Redmonder. Hier gibt es nichts, was nicht gibt. Wir rasen über ein militärisches Sperrgebiet mit Aussicht auf Granatenhagel, springen durch brennende Reifen wie im Zirkus und balancieren die Motocross-Maschine auf einem Kran wie Daniel Craig im neuen Bond-Streifen "Skyfall".

Screenshot

Mehr als eine Evolution

Ubisofts Redlynx Studios gehören nicht zu den Genies mit grosser Klappe – sie machen einfach. Erschufen sie vor einiger Zeit noch eines der Besten, wenn nicht das Beste Sportspiel für Xbox Live Arcade, soll "Trials Evolution" noch kein "Trials 2" werden – dafür seien die Veränderungen nicht radikal genug wie uns auf dem Showcase versichert wird. Im Grunde behält das Team das Gameplay an sich komplett bei: Noch immer rast ihr mit einer Motocross-Maschine über Hügel, versucht das Bike in der Luft zu stabilisieren und so aufzukommen das die Stossdämpfer den Aufschlag überleben und euch das "wilde Tier" nicht abwirft. Das ist spassig wie eh und je, wird aber mit einer deutlich dynamischeren, einfach lebendigeren Welt gewürzt. So fahrt ihr nicht nur in recht gleich aussehenden, fast schon anonymen Fabriken umher, sondern dürft auch mal die grüne Lunge der Natur geniessen.

Screenshot

Kommentare

Trials Evolution Artikel